Polizei Gütersloh: Räuber droht mit Schusswaffe – Festnahme

Gütersloh (FK) Am frühen Freitagmorgen, 17. Dezember 2021, um 3.25 Uhr, wurde die #Polizei #Gütersloh über einen #Raub zum Nachteil eines #Taxifahrers an der Marienfelder Straße informiert.

Zum Tatzeitpunkt drohte ein Fahrgast dem 50-jährigen Fahrer des #Taxis mit einer schwarzen #Pistole und raubte ihm sein Mobiltelefon, während der Taxifahrer versuchte nach einer vorausgegangenen Zahlungsstreitigkeit mit der Polizei zu telefonieren. Zuvor hatte sich der Mann von einer Kneipe aus zur Marienfelder Straße fahren lassen.

Die Tat spielte sich vor dem Taxi auf der Straße ab. Nach dem Raub flüchtete der #Täter in ein #Wohnhaus.

Zur Festnahme des mit der Pistole drohenden Mannes wurden Kräfte des Spezialeinsatzkommandos eingesetzt. Diese nahmen den 24-jährigen Mann in seiner Wohnung fest. Zudem stellten die Beamten eine schwarze Softairpistole, und das geraubte Telefon sicher. Die sichergestellte schwarze Softairpistole sieht einer echten Waffe täuschend ähnlich.

Im Rahmen der Festnahme erlitt der Gütersloher leichte Verletzungen. Er wurde zur ambulanten Behandlung in ein Gütersloher #Krankenhaus gefahren. Ein Richter ordnete zudem die Entnahme einer #Blutprobe bei dem alkoholisierten Tatverdächtigen an. Anschließend wurde er in das Polizeigewahrsam Gütersloh gefahren. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

Der Bereich rund um den Einsatzort wurde bis gegen 7.30 Uhr gesperrt.

Die Polizei sucht #Zeugen. Wer kann weitere Angaben zu der Tat machen? Wer hat die Männer auf der Straße beobachtet? Hinweise und Angaben dazu nimmt die Polizei Gütersloh unter Telefon (05241) 869-0 entgegen.