Hast Du auch keine Zeit Dir Zeit zu nehmen?

»Wir haben keine Zeit, um uns Zeit für uns zu nehmen …« waren die Worte des Paters Stephan bei der Abendmeditation in der kleinen Kapelle des Klosters Himmerod.

Das hat mich sehr berührt, denn aus dem gleichen Grund war ich in diesem Kloster. Was für ein Zufall, dachte ich, dass er gerade davon spricht und gleichzeitig wusste ich, es gibt keine Zufälle! Wir erleben genau das, in genau dem Moment, was gerade für uns wichtig ist!

Für mich war gerade jetzt eine Auszeit wichtig. Nach sieben Jahren FernStudium neben Beruf, Familie, Altbausanierung und Businessaufbau habe ich mich ziemlich »ausgelaugt« gefühlt. Mit dem Uni-Abschluss in der Hand, wäre ich am liebsten direkt losgelaufen und mich in das nächste Projekt gestürzt, doch es ging nicht – ich war einfach müde und mir fehlte Energie, Klarheit und eine Richtung.

Durch das Studium im Bereich der Arbeits- und Organisationspsychologie sowie meine intensive Auseinandersetzung mit Persönlichkeitsentwicklung, wusste ich – runterfahren, Nichts machen, ausschalten und Gedanken ordnen – ist der richtige Weg.

So kam für mich der langersehnte Aufenthalt in einem Kloster. Warum habe ich das so lange hinausgezögert? Respekt oder vielleicht sogar ein bisschen Angst vorm »Alleinsein«? Ja, auf jeden Fall! Doch darüber hinaus auch die härteste aller Ausrede: »Keine Zeit«!

Es ist lange bekannt und auch wissenschaftlich mehrfach belegt, dass eine regelmäßige Auszeit eine positive Auswirkung auf unser Wohlbefinden hat.

Warte nicht, bis die ersten Erschöpfungserscheinungen auftauchen – ein Burnout ist die schlechtere Ausgangssituation für eine Veränderung. Baue in Dein Alltag Ruhezeiten ein und mache dies präventiv. Es muss nicht direkt ein Klosteraufenthalt, Meditations- oder Achtsamkeitsseminar sein. Eine Fünf-Minuten-»MeTime«-Routine bei täglicher Anwendung hat auch schon eine große Wirkung.

Abgewandelt aus dem Zitat vom Buddha

»Nimm Dir täglich fünf Minuten Ruhezeit für Dich, und wenn Du dafür keine Zeit hast, dann nimm Dir täglich 30 Minuten«.

Ich bin Helena Rieder, Wirtschaftspsychologin und unterstütze Menschen bei internen und externen Veränderungsprozessen. 

Wenn Du mehr von mir hören und lesen möchtest, vernetze Dich gerne mit mir und erhalte Tipps und Inspirationen für Deinen eigenen Weg zu mehr Leichtigkeit, Freude und Zufriedenheit.

LinkedIn www.linkedin.com/in/helena-rieder-ab4b20220 …

Instagram www.instagram.com/helena.rieder …