Volle Fahrt voraus, Super RTL zeigt Vorschulserie »Mighty Express: superschnelle Zugfreunde« in deutscher Erstausstrahlung und sichert sich Lizenzrechte

Bahn frei für »Mighty Express«: Vom weltweit führenden Kinderunterhaltungsunternehmen »Spin« Master und den Machern der erfolgreichen Vorschulserie »PAW Patrol« kommt jetzt das Zug-Thema für die Kids von heute. Seit November zeigt #Super #RTL die neue Animationsserie bei #Toggolino im Vorschulprogramm. Mit Erfolg: »Mighty Express« verzeichnet mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 43,5 Prozent bei den Drei- bis Fünfjährigen Spitzenquoten und erobert die Herzen der Vorschulkinder im Sturm. Noch bis zum 17. Dezember 2021 kann man die spannenden Abenteuer der Züge im TV mitverfolgen, bevor die Ausstrahlung dieses Jahr mit einem großen Weihnachtsspecial endet. Super RTL Licensing agiert nun als Lizenzagentur in der DACH-Region.

Wir befinden uns in der kleinen Stadt Tracksville. Mit viel Spaß sorgen hier die drei Kinder Max, Lisa und Nico sowie insgesamt sieben Züge dafür, dass jeder Transport pünktlich seinen Zielbahnhof erreicht. Gemeinsam erleben sie allerlei Abenteuer und stoßen auf so manches Hindernis, das die pfiffigen Züge und ihre menschlichen Freunde jedoch Hand in Hand ausbremsen. Im modernen und dynamischen CGI-Look interpretiert »Mighty Express« das faszinierende Thema Züge völlig neu. Neben technischen Raffinessen und cleveren Gadgets steht besonders die Freundschaft zwischen Kindern und Zügen im Vordergrund und bietet so Charaktere mit hohem Identifikationspotential.

Als verantwortliche Lizenzagentur aktiviert Super RTL Licensing die Marke mit einer crossmedialen Content-Planung und einer umfangreichen On-Air-Promotion zum TV-Start. So ist »Mighty Express« nicht nur im linearen TV, sondern auch in der Toggolino App und auf YouTube verfügbar. Dadurch entsteht ein umfassendes Markenerlebnis, das die junge Zielgruppe begeistern soll. Markeninhaber der Franchise ist Spin Master. Das Unternehmen wird voraussichtlich im August 2022 eine Spielzeuglinie auf den Markt bringen. So werden die Held*innen der Serie direkt ins heimische Kinderzimmer transportiert.

»Mit ›Mighty Express‹ haben wir unser Portfolio um ein hochkarätiges Format erweitert. Spin Master Entertainment hat unter anderem schon mit ›PAW Patrol‹ Gespür für Trendthemen innerhalb der jungen Zielgruppe unter Beweis gestellt, und Züge sind traditionell ein großes Thema in Deutschland. Die erste Ausstrahlung war sensationell erfolgreich und unterstreicht die Relevanz sehr eindrucksvoll. Darauf lässt sich eine starke Marke entwickeln, und genau das ist unsere Zielsetzung für die kommenden Monate«, so Hendrik Rinsche, Head of Merchandising und Licensing bei Super RTL.