Gütersloh: Feierabend-Jazz im Kiez, Modern, rustikal, unmittelbar, »Kiez-Jazz« in der Weberei

Im Dezember 2021 hält der Jazz wieder Einzug in der Weberei: Beim »Kiez-Jazz« am Dienstag, 14. Dezember 2021, soll Jazz in seiner ursprünglichen Form präsentiert werden, für jedermann zugänglich, verständlich und anfassbar – und wie bei jeder Ausgabe mit interessanten Musikern aus der Jazz-Szene. Dieses Mal ist das Ansgar-Specht-Quartett live auf der Bühne zu sehen und zu hören. Gitarrist Ansgar Specht, der die Kiez-Jazz-Reihe inhaltlich entwickelt hat, freut sich über die Aufmerksamkeit für die regionale Szene: »Wir wollten ein alternatives Jazzformat für Gütersloh in lockerer Atmosphäre schaffen. Die Kunst- und Kulturszene muss stets erweitert werden, gerade in schwierigen Zeiten«, erklärt er. »Als Kunstform ist Jazz natürlich etabliert, doch eigentlich kommt diese Musik ja von der Straße. Die Weberei mit ihrer rustikalen Atmosphäre bietet den idealen Rahmen für eine spannende Konzert-Erfahrung«, ergänzt Jana Felmet, Programmleitung in der Weberei.

Neben seinem Projekt mit eigenen Kompositionen präsentiert Jazzgitarrist Ansgar Specht mit seinem Quartett ein Programm mit Titeln, die ihn schon immer faszinierten aus allen Bereichen des Jazz: Stücke von Wes Montgomery, George Benson, Pat Martino oder The Crusaders. Ansgar Specht erhielt seine musikalische Ausbildung bei Philippe Caillat. Es folgten Studienaufenthalte in New York, er nahm Unterricht bei Jeff Richman (Jeff Berlin) und bildete sich in zahlreichen Workshops (unter anderem Frank Gambale) weiter. Er absolvierte zahlreiche Auftritte im In- und Ausland mit vielen bekannten Musikern (unter anderem Tony Lakatos, Ingolf Burkhardt (NDR BB), Georg Rox, Peter Ponzol, Atlanta, #USA, Lars Haake, Brooklyn) und ist mit seinem perfekt eingespielten Team seit Jahren Gast in den bekannten Jazzclubs. Als Komponist und Produzent punktet er mit bislang sechs CDs. Sein sechstes Werk ist Anfang des Jahres 2016 erschienen und wurde mit viel Lob von der Fachwelt (Alexander Schmitz, »Jazz Podium«) bedacht.

Der Einlass startet um 19.30 Uhr, Beginn ist um 20 Uhr. Tickets gibt es an der Abendkasse. Die Veranstaltung finet unter Beachtung der aktuellen Coronaschutzverordnung statt, entsprechende Nachweise zu Impfung beziehungsweise Genesung sind am Einlass vorzuzeigen. Das Format Kiez-Jazz wird vom Fachbereich Kultur der Stadt Gütersloh unterstützt.