Gut vernetzt: Micky Grohe startet als neuer Kulturbeauftragter

Den #Wilhalm als ein Ort der Begegnung mit #Kunst, Kultur und Kreativem zu gestalten, ist das Ziel vom Medien-Designer und Eventmanager Micky Grohe. Das Netzwerk bringt er hierzu gleich mit und knüpft dabei an die Tradition des ehemaligen Gasthofes sowie reichlich Erfahrung, die er in den letzten 25 Jahren als Kulturschaffender in der Region gesammelt hat. In Münster wurde er 1968 geboren und hat dort auch studiert, aufgewachsen ist er aber in Harsewinkel, wo er seine Leidenschaft für kreative Veranstaltungen, Konzepte und Konzerte entdeckt und entwickelt hat. Tatsächlich mit ersten Events in der angemieteten Scheune des Wilhalm und späteren, gewachsenen Veranstaltungen wie dem Ponderosa Festival, dem »White Earp Festival« (in der Mehrzweckhalle), Stadtfesten wie dem »bummel« oder der bis heute bestehenden »Sun Swing Poolparty« im Harsewinkler Freibad. Aber es sind gerade auch die kleinen Momente die jetzt wieder den Kreis schließen für ganz neue »Augenblicke«.

»Die Tür steht allen offen«, so Micky Grohe, der sein Büro aus der ersten Etage des Wilhalm in den ehemaligen Schankraum verlegt hat, um Gäste und Besucher direkt begrüßen zu können um mit ihnen ins Gespräch zu kommen. »Hier geht es um Kooperationen, die Einbindung vielfältiger kultureller Interessen und die Schaffung von kreativen Freiräumen«, um den Wilhalm als einen sogenannten dritten Ort gerecht zu werden. Als Kulturmanager geht es nun darum, den Kulturbetrieb, der in den Räumlichkeiten des ehemaligen Gasthauses einen zentralen Anlaufpunkt bekommen soll, für möglichst viele unterschiedliche Alters- und Interessensgruppen zu öffnen und nutzbar zu machen. Dass die derzeitige Pandemie-Situation das Vorhaben nicht erleichert, liegt auf der Hand. Trotzdem haben schon einige den Kontakt zum neuen Haus und dem seinem neuen Ansprechpartner gesucht und gefunden: Franziska Jäger, Kunstpädagogin aus Greffen, lässt sich von den Außen- und Innenansichten des Wilhalm zu neuen malerischen Kreationen inspirieren, die sie im lichtdurchfluteten ehemaligen Hotelzimmer »Gerlinde« im Obergeschoss des alten Gasthofes zu Papier bringt. Tobias Schößler, Pianist aus Harsewinkel, der während des »Lichterabends« im vergangenen November das Kneipenpublikum mit virtuoser Pianomusik unterhielt, lässt sich vom Wilhalm ebenfalls zu neuen Veranstaltungsformaten inspirieren. Gemeinsam wird hierzu an dem Projekt geprobt: »Wandeln in den Bildern meines Vaters« – eine Visualisierung einzelner Werke seines Vaters, musikalisch untermalt und improvisiert von ihm selbst, passend zum 80. Geburtstag im kommenden Jahr von dem Künstler Heinz Schössler. Auch ein weiteres, prämiertes Kunstprojekt mit Frieda Amhoff steht für 2022 in den Startlöchern.

Leider steht derzeit #coronabedingt einiges erst mal nur in der »Startposition« für 2022. So auch geplante Events für diesen Advent, die aufs nächste Jahr verschoben werden. Am 19. Dezember 2021 steht allerdings noch ein Kinderkonzert mit der Band »#Randale« an, im Innenhof des Wilhalm und in Kooperation mit dem »#KuBi«. Micky Grohe selbst steht derzeit jeden Dienstag bereit ab 18.30 Uhr im Wilhalm – im Rahmen der kleinen »Kulturgruppe« die sich dort regelmäßig trifft und alle Interessenten willkommen heißt. Sobald die Situation es zulässt gibt es auch weitere vor Ort Termine, ansonsten ist er für konkrete Fragen meist mobil erreichbar unter (0173) 7306666.