#Gütersloh: Bürgerkiez öffnet Glühlounge, 
Kiezglühen in der Weberei, Glühwein und Musik mit 2G-Bändchen

Vielerorts werden sie als Innovation gefeiert, in der Gütersloher #Weberei sind sie schon lange an der Tagesordnung: spezielle Sicherheitsbändchen am Handgelenk, mit denen Geimpfte und Genesene sich schnell und unkompliziert als solche ausweisen können. Das Konzept soll mitunter auch für das Kiezglühen am Samstag, 11. Dezember 2021, gelten, für das die Weberei ihren Biergarten und das Bistro öffnet. Personen, die eine Immunisierung gegen SARS-CoV-2 vorweisen können, erhalten als Nachweis ein Bändchen für den Zutritt zum Bürgerkiez – und können so beim »Kiezglühen« ab 18 Uhr in geselliger Runde weihnachtliche Atmosphäre inklusive Musik, Punsch und stimmungsvoller Beleuchtung genießen.

»Mit den Sicherheitsbändchen können unsere Gäste ganz einfach, aber trotzdem sicher zwischen Biergarten und Indoor-Bereich hin- und herpendeln«, erklärt Gastronomie-Chef Andreas Oehme. »Kontrolliert wird gleich zu Beginn des Besuchs am Tisch oder am Glühweinstand draußen. Dann gibt es direkt ein Bändchen – komfortabler geht es nicht.«

Der Bürgerkiez bietet seinen Besuchern diese Lösung, um die Kontrolle der 2G-Nachweise nicht unnötig mehrfach wiederholen zu müssen – eine Erleichterung für Gäste und Personal gleichermaßen. Die nicht-übertragbaren Sicherheitsbändchen mit tagesaktueller Farbe sollen die strenge Einhaltung des 2G-Standards in der Weberei sicherstellen und somit einen unbeschwerten Besuch in der #Gastronomie ermöglichen.