Das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar, Leben und Lachen, Sterben und Trauern

Das Kinderhospiz Balthasar eröffnete im September 1998 als erstes Kinderhospiz in Deutschland. Seitdem werden dort Familien mit einem unheilbar erkrankten Kind auf ihrem schweren Weg von der Diagnose bis zum Versterben des Kindes und darüber hinaus begleitet. Zu Beginn des Jahres 2009 wurde in unmittelbarer Anbindung Deutschlands erstes Hospiz für Jugendliche und junge Erwachsene eröffnet: das Jugendhospiz Balthasar. Ausstattung, Tagesablauf und die besonderen Angebote entsprechen den Wünschen und Bedürfnissen junger Menschen.

»Balthasar« schenkt »GemeinsamZeit«

Im #Kinder- und #Jugendhospiz #Balthasar erleben die Familien viele schöne, gemeinsame Momente. Von erfahrenen Kranken- und Kinderkrankenpflegekräften über KindertrauerbegleiterInnen und TherapeutInnen bis hin zu ehrenamtlichen Mitarbeitenden helfen alle mit, die Zeit für das kranke Kind, seine Geschwister und die Eltern möglichst intensiv und sinnvoll zu gestalten – mit Freude, Lebenslust und ganz viel Spaß. Klinikclowns, Snoezelenraum, Musiktherapie und Therapiebegleithunde machen die Tage bunt und fröhlich. Glückliche Augenblicke schenken den schwerkranken Kinder und Jugendlichen, ihren Eltern und Geschwistern Zuversicht und Trost – auch in der schweren Zeit des Abschiednehmens.

Finanzierung

Damit das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar weiterhin ein Ort zum Leben und Lachen, Sterben und Trauern sein kann, ist das Haus auf die Hilfe vieler Menschen angewiesen. Rund 50 Prozent der Gesamtkosten müssen über Spenden finanziert werden.

Weitere Informationen unter www.kinderhospiz.de …

Kinder- und Jugendhospiz Balthasar
Maria-Theresia-Straße 30a
57462 Olpe
Telefon (02761) 9265-40
E-Mail kontakt@kinderhospiz.de

Spendenkonto

Kinder- und Jugendhospizstiftung Balthasar
Pax Bank Köln
IBAN DE23 3706 0193 0000 0190 11
BIC GENODED1PAX