#Rheda-#Wiedenbrück: #Neujahrskonzert 2022 in der #Stadthalle

Rheda-Wiedenbrück. Jetzt wird es feierlich! Ein großes Neujahrskonzert am Sonntag, 16. Januar 2022, soll der erste Höhepunkt im Jahr 2022 sein. Erwartet wird in der Stadthalle Rheda-Wiedenbrück die Neue Philharmonie Westfalen mit Aurélien Bello als Dirigent. Beginn ist um 19 Uhr. Ein Gläschen Sekt, um auf ein glückliches neues Jahr anzustoßen, ist inklusive.
Der Titel des Programms lautet »Echt tierisch«. Zu hören sind an dem Konzertabend unter anderem Werke von Jacques Offenbach, Ottorino Respighi, Nikolai Rimski-Korsakow, Peter Tschaikowski und Camille Saint-Saëns. Und so darf sich das Publikum auf die musikalische Begegnung mit brummenden Hummeln, sanften Libellen, einem anmutigen Schwan oder Polka tanzenden Nachtigallen freuen. Und wie es sich für ein Konzert zum Jahreswechsel gehört, darf natürlich auch die Wiener Strauss-Familie mit ihrem »tierischen« Beitrag im Dreivierteltakt nicht fehlen. Durch das außergewöhnliche Programm führt launig-charmant Markus Wallrafen.

Die Neue Philharmonie Westfalen ist im Jahr 1996 entstanden und zählt zu den größten Orchestern in Nordrhein-Westfalen. Sie bewältigt gewöhnlich pro Saison nahezu 300 Veranstaltungen im In- und Ausland. In ihren vielfältigen Konzertreihen decken die mehr als 100 Musikerinnen und Musikern der NPW die gesamte Palette der Orchesterliteratur vom Barock bis hin zur Moderne ab. Auch Crossover-Konzerte mit Pop-, Rock- oder Filmmusik gehören zum Repertoire.

Der Dirigent des Abends, Aurélien Bello, wurde 1980 in Frankreich geboren und studierte zunächst Musiktheorie, Harfe und Orchestrierung in Lyon. Es folgte ein Dirigierstudium an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« bei Prof. Hans-Dieter Baum. Er wurde vom Dirigentenforum des Deutschen Musikrates gefördert und war Stipendiat der Akademie »Musiktheater heute« der Deutsche-Bank-Stiftung. Seit 2005 dirigiert er bekannte Ensembles, seit 2013 widmet sich Aurélien Bello auch vermehrt der Orchestrierung und Komposition.

Tickets gibt es bei der #Flora #Westfalica unter Telefon (05242) 9301-0, im Ticketshop unter www.flora-westfalica.de oder bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.