Theater statt Weihnachtsstress, Festtagsprogramm des Landestheaters Detmold

Den Auftakt zum Festtagsprogramm am Landestheater Detmold gestaltet einer der beliebtesten Fernsehschauspieler unserer Zeit, Walter Sittler, der am 11. Dezember 2021 mit dem Erich-Kästner-Abend »Ein Mann im Schnee« im Landestheater gastiert. Der vielseitige Musiker und Komponist Libor Síma hat für die außergewöhnliche Besetzung der Sextanten (Trompete, Saxophon, Violine, Harmonium, Kontrabass und Schlagzeug) die Bühnenmusik geschrieben und darüber hinaus einige der schönsten europäischen Weihnachtslieder neu arrangiert.

Im Bereich »Musiktheater« ist über die Festtage jedes Genre vertreten: Die von Kritik und Publikum begeistert aufgenommene Oper »Le nozze di Figaro« von Wolfgang Amadeus Mozart wird am 18. Dezember 2021 gezeigt. Gerade erst frisch auf die Bühne gebracht, ist die Operette »Die lustige Witwe«, Franz Lehárs wohl berühmtestes Werk, am 17. Dezember, 26. Dezember 2021 sowie zweimal an Silvester zu erleben. Am 16. und 30. Dezember 2021 kommen Musical-Fans bei »Liebe, Mord und Adelspflichten« von Robert L. Freedman und Steven Lutvak auf ihre Kosten. Das Musikmärchen »Die Prinzessin auf der Erbse« von Ernst Toch steht am 28. Dezember zum letzten Mal auf dem Programm.

Der Opernchor singt sein traditionelles Weihnachtskonzert am 21. Dezember 2021 in der Erlöserkirche.

Einen Höhepunkt zu Weihnachten bietet das Ballett des Landestheaters Detmold mit Katharina Torwestens Choreografie zu Victor Hugos Roman »Der Glöckner von Notre Dame« am 25. und 28. Dezember 2021.

Im Detmolder Sommertheater ist am 18. und am 19. Dezember 2021 der musikalische Schauspiel-Exzess »Panikherz« nach dem Roman von Benjamin von Stuckrad-Barre zu sehen. Für die frühe Vorstellung der Udo-Lindenberg-Show zu Silvester (»Herzpanik«) gibt es noch Restkarten, die spätere Vorstellung ist bereits ausverkauft. Ausverkauft ist auch das Weihnachtsmärchen »Der Kaiser und die Nachtigall« an Heiligabend um 12.30 Uhr. Es gibt noch Karten für die Familienvorstellungen am 24. um 10 Uhr, am 18. und 29. Dezember 2021 um 11 Uhr sowie am 19. Dezember 2021 um 11, 15 und 18 Uhr. Für die beiden letzten Vorstellungen von »Alte Liebe« nach dem Roman von Elke Heidenreich und Bernd Schroeder am 18. und 28. Dezember im Grabbe-Haus sind ebenfalls noch Restkarten erhältlich. Im Großen Haus wird am 29. Dezember »Jugend ohne Gott« nach dem Roman von Ödön von Horváth gegeben.