Sparkassen-Finanzgruppe unterstützt die Ausstellung »Deutsches Design 1949–1989. Zwei Länder, eine Geschichte«, Kunsthalle im Lipsiusbau, Dresden

Der Gesamtvorstand des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) hat in seiner gestrigen Sitzung den Präsidialausschuss des Verbandes neu gewählt. Das vierköpfige Gremium berät und unterstützt den DSGV-Präsidenten Helmut Schleweis bei seiner Amtsführung.

Dem Präsidialausschuss gehören für die Amtszeit vom 1. Januar 2022 bis 31. Dezember 2024 als Mitglieder an …

  • Thomas Mang, Präsident des Sparkassenverbandes Niedersachsen, Vorsitzender der Verbandsvorsteherkonferenz, und Erster Vizepräsident des DSGV, er wurde für eine weitere Amtszeit bestätigt.
  • Stephan Winkelmeier, Vorsitzender des Vorstandes der Bayerischen Landesbank, Vorsitzender der Girozentralleiter-Konferenz und Zweiter Vizepräsident des DSGV, auch er wurde als Mitglied des Präsidialausschusses bestätigt.
  • Walter Strohmaier, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Niederbayern-Mitte, Bundesobmann der Sparkassenvorstände und Dritter Vizepräsident des DSGV, er wurde ebenfalls für eine weitere Amtszeit gewählt.
  • Markus Lewe, Oberbürgermeister der Stadt Münster, Präsident des Deutschen Städtetages und neuer Vierter Vizepräsident des DSGV, er wurde neu in den Präsidialausschuss gewählt und folgt turnusgemäß auf Prof. Hans Günter Henneke, Geschäftsführendes Präsidialmitglied des Deutschen Landkreistages, der dem Gremium seit dem 1. Januar 2019 angehört hatte.

Als stellvertretende Mitglieder des Präsidialausschusses wurden gewählt beziehungsweise für eine weitere Amtszeit bestätigt …

  • Peter Schneider, Präsident des Sparkassenverbandes Baden-Württemberg, als Stellvertreter von Thomas Mang,
  • Rainer Neske, Vorsitzender des Vorstandes der Landesbank Baden-Württemberg, als Stellvertreter von Stephan Winkelmeier,
  • Alexander Wüerst, Vorsitzender des Vorstandes der Kreissparkasse Köln, als Stellvertreter von Walter Strohmaier,
  • Dr. Gerd Landsberg, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, als Stellvertreter von Markus Lewe.