»Sterillium« auch 2022 zur »Marke des Jahrhunderts« gekürt

Heidenheim, 8. Dezember 2021

»Sterillium«, eine Marke der Hartmann-Gruppe, wurde zum dritten Mal in Folge zur Marke des Jahrhunderts in der Kategorie »Hände-Desinfektionsmittel« gewählt. Die Auszeichnung der »Zeit«-Verlagsgruppe prämiert deutsche Marken, die beispielhaft für eine gesamte Produktgattung stehen. Die Auswahl erfolgt dabei durch eine unabhängige Jury.

Die Wahl orientiert sich an verbindlichen Regeln und stützt sich auf unterschiedliche Fakten, die für den Erfolg einer Marke sprechen. Hierzu zählen unter anderem das Alter der Marke, die Internationalität oder der Eingang in den deutschen Sprachgebrauch. Neu ist zudem, dass die Auszeichnung »Marke des Jahrhunderts« nicht mehr jährlich neu vergeben wird, sondern prinzipiell auf Dauer gilt. Die ausgewählten Marken und Unternehmen werden ausführlich im Buch »Deutsche Standards – Marken des Jahrhunderts 2022« vorgestellt, das am 10. November 2021 veröffentlicht wurde. »Seit der Erfindung von ›Sterillium‹ vor 55 Jahren ging es immer um den Schutz der Gesundheit von Menschen. Egal, ob für medizinisches Fachpersonal oder im privaten Umfeld. Dies ist unsere Motivation und wir freuen uns sehr nun wieder Marke des Jahrhunderts zu sein«, so Alexander Schwieger, globaler Leiter des Bereichs Desinfektion in der Hartmann-Gruppe.

Viele erste Male

»Sterillium« ist seit 1965 das weltweit erste marktfähige alkoholische Hände-Desinfektionsmittel, das gleichzeitig hoch wirksam und dennoch hautschonend ist. Die Markenfamilie »Sterillium« steht seither für stete Innovationsfreudigkeit und für viele »erste Male« in der Kategorie Hände-Desinfektionsmittel: »Sterillium classic pure« war beispielsweise eines der ersten farbstoff- und parfümfreien Hände-Desinfektionsmittel auf dem Markt. »Sterillium Virugard« wurde als erstes viruswirksames, alkoholisches Hände-Desinfektionsmittel vom Robert Koch-Institut gelistet. »Sterillium« war auch das erstes Hände-Desinfektionsmittel, das für die chirurgische Händedesinfektion bei einer verkürzten Einwirkzeit von nur noch 1,5 statt drei Minuten zugelassen wurde. Speziell für den Einsatz zu Hause und unterwegs wurde zuletzt das in der #Apotheke erhältliche »Sterillium Protect and Care Desinfektionsgel« eingeführt. »Jedes Jahr werden weltweit mehrere Milliarden Hände-Desinfektionen mit unseren Produkten durchgeführt. Die Corona-Pandemie hat zudem nochmals gezeigt, welche Bedeutung der Hände-Desinfektion bei der Unterbrechung von Infektionsketten zukommt«, erklärt Hossein Gouhari, Global Senior Product Manager Hands and Skin.

Partner der Allianz Arena

Die umfassende Wirksamkeit in Verbindung mit der sehr guten Hautverträglichkeit der »Sterillium«-Produkte wirkt sich dabei maßgeblich auf die Akzeptanz aus. »Sterillium« ist inzwischen in mehr als 50 Ländern verfügbar und wird auch als Teil gesamtheitlicher Hygienekonzepte von Hartmann eingesetzt. So ist Hartmann offizieller Hygienepartner der Allianz Arena in München und leistet einen Beitrag zur Infektionsprävention bei Veranstaltungen, wo Menschen zusammenkommen. »Infektionsprävention ist nicht nur ein Thema für professionelle Anwender. Unsere gesamtheitlichen Lösungen rund um die Marke ›Sterillium‹ sollen heute und in Zukunft in Krankenhäusern, aber auch im privaten Umfeld einen konkreten Nutzen bieten«, berichtet Alexander Schwieger abschließend.

»Sterillium«

Wirkstoffe: Propan-2-ol, Propan-1-ol, Mecetroniumetilsulfat. Anwendungsgebiete: Zur hygienischen und chirurgischen Händedesinfektion. Zur Hautdesinfektion vor Injektionen und Punktionen. Warnhinweise: Sterillium soll nicht bei Neu- und Frühgeborenen angewendet werden. Erst nach Auftrocknung elektrische Geräte benutzen. Nicht in Kontakt mit offenen Flammen bringen. Auch nicht in der Nähe von Zündquellen verwenden. Flammpunkt 23 Grad, entzündlich. Bei bestimmungsgemäßer Verwendung des Präparates ist mit Brand- und Explosionsgefahren nicht zu rechnen. Nach Verschütten des Desinfektionsmittels sind folgende Maßnahmen zu treffen: sofortiges Aufnehmen der Flüssigkeit, Verdünnen mit viel Wasser, Lüften des Raumes sowie das Beseitigen von Zündquellen. Nicht rauchen. Im Brandfall mit Wasser, Löschpulver, Schaum oder #CO2 löschen. Ein etwaiges Umfüllen darf nur unter aseptischen Bedingungen (Sterilbank) erfolgen.

»Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!«