Schleweis: »Neue Bundesregierung hat historische Chance, den notwendigen ökologischen Umbau der Gesellschaft umzusetzen«

Viel Erfolg und eine glückliche Hand bei der Umsetzung des Koalitionsvertrages hat der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), Helmut Schleweis, heute der neuen Bundesregierung und Bundeskanzler Olaf Scholz gewünscht. »Der ökologische Umbau unserer Gesellschaft ist eine große Herausforderung. Um erfolgreich zu sein, muss das größte Investitionsprogramm der vergangenen Jahrzehnte umgesetzt werden. Dafür brauchen wir einen Dreiklang aus öffentlicher Hand, privaten Unternehmen aber auch Kapitalanlagen privater Anleger. Die neue Bundesregierung hat nun die historische Chance, dieses ehrgeizige Programm in den kommenden Jahren umzusetzen. Die Sparkassen werden die gesamtgesellschaftlichen Bemühungen hin zu einer ökologischen Transformation nach Kräften unterstützen«, so #DSGV-Präsident Helmut Schleweis.

Entscheidend bei der Bewältigung der Zukunftsaufgaben sei es, möglichst viele Menschen auf diesem Weg mitzunehmen. Hier habe die neue Koalition in ihrem Programm bereits wichtige Impulse gegeben. »Der Weg zu Nachhaltigkeit und #Digitalisierung wird dann gelingen, wenn er von den Menschen zunehmend als Chance begriffen wird. Die neue Bundesregierung hat dafür den Rahmen gesetzt. Eine echte Aufbruchstimmung kann entstehen, wenn wir alle darauf achten, die soziale Teilhabe möglichst aller gesellschaftlichen Gruppen im Wandel zu ermöglichen.«