Hans-Joachim Kayser für langjähriges Engagement gewürdigt

  • LWL ehrt Parlamentarier aus dem Kreis Soest mit der Freiherr-vom-Stein-Medaille

Münster (lwl) Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) hat in Münster Hans-Joachim Kayser aus dem Kreis Soest für seine besonderen Verdienste mit der Freiherr-vom-Stein-Medaille in Silber ausgezeichnet. Die Freiherr-vom-Stein-Medaille ist die höchste Auszeichnung des Kommunalverbandes.

Klaus Baumann, Vorsitzender der LWL-Landschaftsversammlung, und LWL-Direktor Matthias Löb überreichten Hans-Joachim Kayser für seine Mitarbeit in den vergangenen 16 Jahren die Medaille. Kayser war von 2004 bis 2020 Mitglied der Landschaftsversammlung. Sein engagierter Einsatz und sein überzeugendes Auftreten seien Gründe dafür gewesen, dass er zum stellvertretenden Vorsitzenden der Beschwerdekommission (von 2010 bis 2014) und zum Vorsitzenden des Ausschusses LWL-Pflegezentren und Wohnverbünde (von 2014 bis zu seinem Ausscheiden) gewählt worden sei, so Baumann. Außerdem war Kayser noch Mitglied im Finanzausschuss, im Kulturausschuss, im Kommunalwirtschaftsausschuss, im Gesundheits- und Krankenhausausschuss, im Schulausschuss, im Finanz- und Wirtschaftsausschuss und im Landschaftsausschuss.

Der LWL-Parlamentsvorsitzende Baumann dankte Kayser für sein Engagement: »Wir ehren einen Menschen, der sich durch seinen besonderen persönlichen, ehrenamtlichen, gesellschaftlichen und politischen Einsatz in unser Gemeinwesen eingebracht und verdient gemacht hat.« Politisches Engagement setze immer auch den Willen voraus anzupacken, die Gesellschaft zu gestalten, gerechter zu machen und mit den Entscheidungen dafür zu sorgen, dass es die Menschen insgesamt in Zukunft besser haben werden.