Ausgesperrt? Wie Sie einen guten #Schlüsseldienst in #Gütersloh finden

Es ist der pure Alptraum! Sie möchten die Wohnung betreten und plötzlich fällt es Ihnen wie Schuppen von den Augen – der Schlüssel liegt auf dem Küchentisch. Jetzt ist guter Rat teuer und viele greifen im ersten Moment zu Kreditkarte oder Schraubenzieher, um das Schloss zu knacken. Damit erzielen Sie oft mehr Schaden als Nutzen, daher braucht es Hilfe vom Fachmann. Hilfe gibt es überall, zum Beispiel ist der Schlüsseldienst 24 in Gütersloh rund um die Uhr im Notfall für Sie da, wenn Sie schnell und ohne Schäden wieder in Ihre Wohnung kommen müssen.

Nicht nur die Wohnungstür kann zufallen

Es sind nicht nur Wohnungstüren, die Sie plötzlich aussperren können, auch überall dort, wo es Schlösser gibt, kann die Tür versperrt sein. Sie sind mit Freunden bei einer Veranstaltung in Gütersloh, möchten anschließend nach Hause fahren und die Autotür ist verschlossen. Ein Drama, denn wie kommen Sie jetzt nach Hause? Ein guter Schlüsseldienst sollte in der Lage sein, innerhalb von kürzester Zeit vor Ort zu sein und Ihre Autotür zu öffnen. 

Außerdem ist es wichtig, dass Sie schon am Telefon erfahren, welche Kosten auf Sie zukommen. Die Verbraucherzentrale rät, dass Sie bereits telefonisch einen Festpreis mit dem Schlüsseldienst vereinbaren, um so gegen jede Form der Abzocke erhaben zu sein.

Doch auch, wenn die Medien das gern suggerieren, nicht alle Schlüsseldienste wollen nur Ihr Geld. Es ist verständlich, dass die Schlosser für Ihre Arbeit bezahlt werden wollen und müssen. Stehen Sie mitten in der Nacht, um 3 für Sie parat, ist ein Nachtzuschlag ebenfalls gut nachvollziehbar. Denn: Auch Sie würden ihn verlangen, wenn Sie um diese Uhrzeit arbeiten müssten, richtig?

Auf Regionalität setzen

Wenn Sie in Gütersloh leben, sollten Sie auch immer einen hiesigen Schlüsseldienst beauftragen. Über das Internet können Sie jederzeit einen anderen Schlüsseldienst aus Gütersloh finden. Doch warum regional? Das ist schnell erklärt: Mit der Wahl eines regionalen Anbieters können Sie die Anfahrtskosten reduzieren. Hat der Schlüsseldienst zunächst eine Anfahrt von 200 oder 300 Kilometern, müssen Sie länger auf Hilfe warten und dem Schlüsseldienst entstehen mehr Kosten! 

Beim Anruf sollten Sie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern genau schildern, was eigentlich passiert ist. So kann immer das richtige Werkzeug eingepackt und schnellstmöglich Hilfe geleistet werden. Haben Sie beispielsweise die Tür verschlossen und den Schlüssen dann verloren, sind andere Hilfsmaßnahmen nötig als bei einer Tür, die einfach nur zugefallen ist. 

Schlüsseldienste oft fälschlicherweise unterschätzt

Der Schlüsseldienst hat leider in vielen Regionen einen schlechten Ruf, dabei steckt viel Arbeit dahinter und für die Monteure ist es ein Job, der vollen Einsatz rund um die Uhr fordert. Zwischenfälle mit dem Schlüssel spielen sich eben nicht nach Zeitplan, zwischen 8 und 18 Uhr ab, sondern treten bevorzugt in der Nacht, an Weihnachten oder an den Wochenenden auf. Wohl dem, der dann auf die kompetente Hilfe von Schlüsseldiensten zurückgreifen und sich über ihre Hilfe freuen kann.

Wenn Sie einen seriösen Schlüsseldienst suchen, kann es helfen, Rezensionen im #Internet zu verfolgen. Wird ein Schlüsseldienst von mehreren Menschen schlecht bewertet, sollten Sie zumindest vorsichtig sein. Es hilft aber auch, sich bereits vor dem Ernstfall zu informieren und die Nummer der Retter immer parat zu haben. Denn einer der häufigsten Fehler, den Verbraucher selbst machen, ist, im Notfall direkt die erste Nummer im Telefonbuch anzurufen. 

Vor allem bei Schlüsseldiensten gilt: Der erste muss nicht der beste sein. Premium Anzeigen, sogenannte »AAA Anzeigen« sind oft nur darauf ausgelegt, möglichst viele überregionale Kunden zu erreichen und dann inklusive hoher Anfahrtskosten die meisten Aufträge zu bekommen. Geld, was Sie nicht ausgeben müssen, wenn Sie auf Regionalität setzen und Ihren Schlüsseldienst im akuten Notfall bereits direkt als Kontakt im Smartphone gespeichert haben.