High-Class Dorfladen? Sterne für den Dorfladen und was sie bedeuten

Authentisch Dorfläden erfreuen sich großer Beliebtheit in der Bevölkerung – Tendenz steigend, denn der Trend zur Regionalität und Nachhaltigkeit hat sich bei vielen KonsumentInnen durchgesetzt. Dorfläden bilden mittlerweile eine feste Größe in kleinen Gemeinden und tragen dazu bei, dass Menschen regional einkaufen können, ohne dafür weite Strecken auf sich nehmen zu müssen. Der Service für die Menschen in der Region, die Vorteile für die Umwelt und die regionale Wirtschaft müssen honoriert werden. Hotels im In- und Ausland werden je nach Angebot und Service mit Sternen bewertet – dass es auch eine Sterne-Auszeichnung für Dorfläden gibt, ist noch weitgehend unbekannt. Experte Wolfgang Gröll ist der »Dorfladen-Papst« Deutschlands und hat in den letzten Jahrzehnten knapp 1.000 Läden zum Erfolg begleitet. Als Experte und Spezialist für Dorf- und Bürgerläden erklärt er, wofür die einzelnen Sterne für Dorfläden stehen und wer sie vergibt.

Die fünf Dorfladen-Sterne im Überblick

1 Stern *

Folgende Kriterien muss ein Dorfladen erfüllen, um mit einem Stern ausgezeichnet zu werden: Der Lohn für MitarbeiterInnen muss höher sein als der gesetzlich vorgeschriebene Mindestlohn. Zudem müssen auch ehrenamtlich tätige MitarbeiterInnen ein Gehalt beziehen. Besteht ein Dorfladen über einen längeren Zeitraum, muss eine Rücklage in Höhe von zwei Prozent des Umsatzes gebildet und ein kleiner Gewinn erwirtschaftet werden.

2 Sterne **

Um zwei Sterne zu erhalten, muss zusätzlich zu den Ein-Stern-Kriterien ein wesentlicher Faktor ebenfalls erfüllt werden: Die Regionalität. Dorfläden mit Bedienabteilung müssen mindestens 50 Prozent ihres dortigen Umsatzes mit regionalen Produkten einnehmen. Regionalvermarktung lautet das Stichwort. Erfolgreiche Dorfläden erreichen durchschnittlich 50 bis 70 Prozent des Umsatzes durch Produkte aus der Region. Ortsansässige BäuerInnen und Betriebe können ihre Produkte über den Dorfladen ohne lange Transportwege verkaufen.

3 Sterne ***

Bei einer Drei-Sterne-Bewertung geht es zusätzlich darum, eine solide Basis an MitarbeiterInnen vorweisen zu können. Mitarbeiterführung und Teambildung sowie eine niedrige Fluktuation und eine gute Stimmung in der Belegschaft sind hierfür Voraussetzung. Dies wirkt sich positiv auf das Image von Dorfläden aus, stärkt die KundInnenbindung und trägt zur Sicherung der Arbeitsplätze bei. Außerdem ist ein funktionierendes Team für die wirtschaftliche Führung eines Dorfladens sehr wichtig.

4 Sterne ****

Die Vier-Sterne-Auszeichnung setzt außer den zuvor genannten Kriterien noch ein ideenreiches Marketing voraus. Werbe- und Aktionsideen (Preiswerbung wird nicht berücksichtigt) werden professionell und regelmäßig umgesetzt. Ideenreichtum zahlt sich aus, vor allem KundInnen wissen ihn zu schätzen. Zudem trägt dies zu einer Etablierung des Ladens innerhalb der Dorfgemeinschaft und zu einer KundInnenstammerweiterung bei.

5 Sterne *****

Die höchste Stufe der Bewertung erhält ein Dorfladen, wenn es sich über die eigenen Grenzen hinaus engagiert. Eine Bewertung mit fünf Sternen setzt eine Beteiligung an einer Netzwerkarbeit zwischen einzelnen Dorfläden, beispielsweise durch Erfahrungsaustausch, Betriebsvergleiche oder einer Ideenbörse, voraus. Eine Unterstützung des Netzwerkes der Dorfläden in Deutschland bewirkt eine zunehmende Anzahl an DorfladengründerInnen. Jede einzelne LadengründerIn leistet einen Beitrag zur Stärkung von ländlichen Regionen und ist ein gutes Beispiel für Erfolg durch Regionalität und Nachhaltigkeit.

Die Sternebewertung für Dorfläden wird von der »Vereinigung der Bürger- und Dorfläden in Deutschland« vergeben.

Fazit

Betreiber, Mitarbeiter und Kunden profitieren von einem überdurchschnittlichen Einsatz für einen Dorfladen. Die Menschen, die Region und die Umwelt werden unterstützt und gefördert. Wirtschaftlicher Erfolg und der Einsatz für die Umwelt und Nachhaltigkeit müssen keine Widersprüche sein. Die Dorfläden beweisen es. Experte Wolfgang Gröll ist auf Bürger- und Dorfläden spezialisiert. Nach seiner Philosophie sollte es in den kleinen Dörfern Deutschlands, Läden mit regionalen Produkten ermöglicht werden, diese erfolgreich zu gründen und zu führen. Durch die Sterne-Auszeichnung wird das Image und der Bekanntheitsgrad jedes einzelnen Ladens gefördert und sorgt zudem für ein starkes Vertrauen der KonsumentInnen.