Rheda-Wiedenbrück: Wahl des Seniorenbeirates

Der Seniorenbeirat ist neu gewählt worden. Gewählt wurden im Wahlbezirk Rheda Hans Badorreck und Gotelinde Sedello. Im Wahlbezirk Wiedenbrück entfielen die meisten Stimmen auf Karl-Josef Büscher und Alfred Kontermann. Stellvertreter sind Hans Gerd Specht und Margareta Kohler. Im Wahlbezirk Batenhorst ist Hans Rüsenberg gewählt worden. Den Wahlbezirk Lintel vertritt Bernhard Hansmeier. Im Wahlbezirk Sankt Vit wurde Heinrich Splietker gewählt. Sein Stellvertreter ist Hans-Jürgen Hornbostel.

Neben den sieben gewählten Vertretern aus den Ortsteilen werden auch sechs Vertreter von Verbänden und Vereinen benannt, die in der Seniorenarbeit aktiv sind. Die Organisationen entsenden folgende Vertreter in den Beirat: Ulrich Jochum (Arbeiterwohlfahrt), Jürgen Belger (Deutsches Rotes Kreuz), Heinz-Werner Sippel (evangelische Kirchengemeinden), Bernd Biermann (katholische Kirchengemeinden), Meinhard Kieneke (Sozialverband Deutschland) und Dr. Sybille Schneiders (Volkshochschule Reckenberg-Ems).

Das neue Gremium kommt  zu seiner ersten Sitzung am Mittwoch, 8. Dezember 2021, um 16 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses zusammen. Auf dem Programm stehen unter anderem die Wahl des Vorsitzenden und die Verabschiedung der ausscheidenden Mitglieder.

Der Seniorenbeirat der Stadt Rheda-Wiedenbrück wurde in der Zeit vom 10. November bis zum 1. Dezember 2021 wieder per Briefwahl neu gewählt. Am Mittwochabend wurden die Stimmen ausgezählt. Es haben 3.049 der 12.432 Wahlberechtigten (alle Rheda-Wiedenbrücker ab dem 60. Lebensjahr) ihre Stimme abgegeben. Dies entspricht einer Wahlbeteiligung von 24,53 Prozent.