Kulturgut Haus Nottbeck, Holger Blüder: »Durch die Nacht zum Licht«, Klavierkonzert mit Werken von Ludwig van Beethoven

Freunde klassischer Musik kamen am vergangenen Freitag, 26. November 2021, in den Genuss eines besonderen Konzertabends. Zu Ehren des 250. Geburtstags von Ludwig van Beethoven im vergangenen Jahr brachte Holger Blüder ein Klavierprogramm mit Werken dieses herausragenden Komponisten der abendländischen Musikgeschichte auf die Bühne. Unter dem Titel »Durch die Nacht zum Licht« bot der Konzertpianist auf dem Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde-Stromberg ein anspruchsvolles und vielseitiges Musikerlebnis.

Dem Nottbecker Publikum ist Holger Blüder vor allem als musikalischer Leiter der Nottbecker Sommernacht bekannt, bei der er Jahr für Jahr mit großem Sinfonieorchester auf der Bühne steht. Für seinen Beethoven-Abend auf Nottbeck brachte er solo am Klavier Höhepunkte aus dem gesamten Schaffen des Komponisten zu Gehör. Den im Titel angesprochenen gegensätzlichen Stimmungen von Tag und Nacht entsprechend, wechselte Blüder zwischen Stücken in C-Dur und c-Moll, angefangen beim »Rondo C-Dur opus 51« über die »32 Variationen in c-Moll« bis hin zur »Waldstein«-Sonate. Selbst berühmten und oft gehörten Stücken wie »Pathétique« vermochte der Musiker eine ganz eigene Note zu verleihen. Die zahlreichen Gäste dankten ihm für sein virtuoses Spiel mit langanhaltendem Applaus.

Wie gewohnt reicherte Blüder seine Darbietung mit Informationen und Anekdoten zum Leben und Schaffen des großen Komponisten an. Dabei ging es auch um dessen Überzeugung der Gleichheit aller Menschen und wie sich diese in seiner Musik widerspiegelt. Verbunden mit der Zeitlosigkeit der einzelnen Stücke, die auch nach über 200 Jahren nichts von ihrer Wirkung einbüßten und das Publikum in ihren Bann zogen, wurde so die wegweisende Bedeutung Beethovens einmal mehr deutlich.

Weitere Informationen unter Telefon (02529) 9497900 und www.kulturgut-nottbeck.de …