Weingut Vols aus Ayl an der Saar im neuen Vinum Weinguide ausgezeichnet

»LifePR«, Ayl an der Saar, 1. Dezember 2021

Ein guter #Riesling rundet so manches Gericht und so manchen geselligen Abend erst richtig ab. Dass ein herausragender Wein nicht teuer sein muss, beweist das Weingut Vols aus Ayl an der Saar. Im neuen Vinum Weinguide wurden zwei Weißweine des Winzers mit dem Ersten und Zweiten Platz der besten Rieslinge unter zehn Euro ausgezeichnet.

»Im Vinum Weinguide werden jährlich viele Weine aufgeführt – wir selbst sind seit vielen Jahren vertreten – aber nur wenige Weine erhalten eine besondere Auszeichnung«, freut sich Helmut Plunien, Betreiber des Weinguts Vols, über die Auszeichnung.

Das Weingut Vols aus Ayl an der Saar ist ein Familienbetrieb mit 8,5 Hektar. Gefragt sind die hier von Hand geernteten und handwerklich erzeugten Weine in der ganzen Welt. Viele Kunden würden sich gute Weine mit wenig Alkohol wünschen – und von der Saar kämen eben solche leichten Weine, mit leichter Säurestruktur und nur wenig #Alkohol, so Plunien. »Trotz der geringen Alkoholgehalte sind die Weine von der Saar voller Körper, frisch, lagerfähig, mineralisch und profitieren von einer lebendigen Säure.« Die Weine werden alle spontan vergoren und sind vegan.

So hat auch der mit dem ersten Platz prämierte Vols Riesling trocken Rau nur 10,5 Volumenprozent Alkohol. »Aus dem auf Schiefer gewachsenen Wein ist ein leichter und kristallklarer Riesling mit perfekter Säurestruktur und Balance entstanden.« Um die hohe Qualität zu gewährleisten, werden die Trauben bereits im Weinberg streng selektiert.

Mit dem zweiten Platz wurde der Vols Wiltinger Riesling trocken prämiert, der in kleinen Mengen produziert wird. Die Auszeichnung beweist für Plunien einmal mehr: »Nur aus außergewöhnlichen Lagen, aus qualitativ hochwertigen #Trauben und mit größtmöglichem Engagement können beste Weine erzeugt werden.«