Erzgebirgische Handwerkskunst aus Seiffen in der Markthalle Herford

Herford. Zum 19. Mal präsentiert sich Seiffen, das Dorf aus dem Erzgebirge, mit einer vorweihnachtlichen Ausstellung in Herford. In diesem Jahr finden die Kunsthandwerker vom 1. bis zum 5. Dezember 2021 wieder ihren Platz im Veranstaltungsraum der Markthalle.

Mit rund zweieinhalbtausend Einwohnern ist Seiffen ein kleiner Ort. Doch die Bezeichnung »Spielzeugwinkel« hebt ihn hervor. Mehr als 140 Handwerksbetriebe und Volkskunst-Werkstätten haben sich zur »Dregeno«, der Genossenschaft der Drechsler, Bildhauer, Holz- und Spielwarenhersteller, zusammengeschlossen.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder viele Neuigkeiten zu bestaunen. Neben den klassischen Schwibbögen und Pyramiden gibt es neue Räuchermännchen-Kreationen wie eine Kloßfrau und als besonderes Highlight den Virologen Christian Drosten als Räuchermännchen. »Die Idee kam mir in der Nacht und es sollten ursprünglich 15 Räuchermännchen produziert werden«, sagt Spielwarenmacher Tino Günther. Nach einem Online-Bericht waren diese am ersten Tag ausverkauft. »Zwei der Figuren sind übrigens nach Herford verkauft worden, so Günther weiter.« Bis heute sind weltweit an die 25.000 Stück verkauft. 26 Drostens haben aber doch die Reise mit nach Herford angetreten.

Öffnungszeiten des Seiffener Kunsthandwerkermarktes

  • Mittwoch, 1. Dezember 2021, 14 bis 18 Uhr
  • Donnerstag, 2. Dezember 2021, 10 bis 18 Uhr
  • Freitag, 3. Dezember 2021, 10 bis 19 Uhr
  • Samstag, 4. Dezember 2021, 10 bis 18 Uhr
  • Sonntag, 5. Dezember (verkaufsoffener Sonntag), 11 bis 18 Uhr

Den Veranstaltungsraum der Markthalle ist über den Eingang der Tourist-Information zu erreichen und an Markttagen durch die Markthalle.

Für den Zutritt zur Ausstellung gelten die 2G-Regeln.