Sparkassen unterstützt die Verkehrswacht für den Kreis Gütersloh

Sparkasse Gütersloh-Rietberg, 30. November 2021

Die vier Sparkassen im Kreis Gütersloh haben die Sponsoring-Vereinbarung mit der Verkehrswacht verlängert. »Es habe Einigkeit geherrscht, die wichtige Arbeit der Verkehrswacht weiter zu unterstützen«, erklärte Werner Twent, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Wiedenbrück, stellvertretend für seine Vorstandskollegen. Damit ist die gute Präventionsarbeit in Sachen Verkehrssicherheit im Kreis Gütersloh für die nächsten drei Jahre gesichert. Bruno Wiemann, erster Vorsitzender der Verkehrswacht, unterstrich die Bedeutung des Engagements: »Wir könnten viele unserer Projekte ohne die Sparkassen im Kreis Gütersloh gar nicht realisieren.« Das bestätigte auch Geschäftsführer Sicherheitstraining Bernhard Riepe. Er bedankte sich für die gute langjährige Partnerschaft. Dabei unterstrich er auch die schnelle finanzielle Unterstützung der Sparkassen bei der Neuanschaffung des Geschäftsstellen-fahrzeugs für die Verkehrswacht.

Auf dem Gebiet »Verkehrsunfälle vermeiden und die Zahl der Verkehrstoten und -verletzten reduzieren« leistet die Verkehrswacht eine wichtige Arbeit, nicht zuletzt als Partner von Polizei und vom Kreis Gütersloh im Rahmen des Schutzengel-Projekts. Fahrsicherheitstrainings, Präventionsmaßnahmen wie die Fahrradhelm-Aktion und die Jugend-Verkehrsschule sind nur einige der Arbeitsschwerpunkte der Verkehrswacht für den Kreis Gütersloh. Insbesondere bei der Verkehrserziehung der jungen Verkehrsteilnehmer, ob Kindergartenkind, Grundschüler oder junge Fahranfänger, leistet die Verkehrswacht eine bedeutete Arbeit und wird dabei mit dem Slogan »Heute für die Sicherheit von Morgen« von den Sparkassen im Kreis Gütersloh auch weiterhin unterstützt, was Landrat Sven-Georg Adenauer als Schirmherr der Verkehrswacht sehr begrüßt. Er freut sich auf die weitere Zusammenarbeit zwischen den Sparkassen und der Verkehrswacht im Kreis Gütersloh.