Thorsten Kleile ist neuer Chef der NGG in Ostwestfalen-Lippe

Wechsel an der Gewerkschaftsspitze: Thorsten Kleile heißt der neue Chef der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) in Ostwestfalen-Lippe. Als Geschäftsführer vertritt der 39-Jährige damit die Interessen von insgesamt 32.000 Beschäftigten im Gastgewerbe und von 34.000 Mitarbeitern in der Ernährungsindustrie. Zudem kümmert sich der gebürtige Ostwestfale um das heimische Lebensmittelhandwerk – um Bäckereien, Konditoreien und Fleischereien. Thorsten Kleile übernimmt die Nachfolge von Gaby Böhm, die nach dreizehn Jahren als NGG-Geschäftsführerin in den Ruhestand geht. Bislang leitete Kleile bereits die NGG in den Kreisen Paderborn, Höxter und Lippe. Jetzt kommen die NGG-Geschäftsstellen für die Stadt Bielefeld sowie die Kreise Herford, Gütersloh und Minden-Lübbecke dazu.

»Ob Süßwarenhersteller Storck in Halle, Dr. Oetker in Bielefeld, ein Unternehmen in Rheda Wiedenbrück oder die Brauereien in Herford, Lübbecke, Detmold und Paderborn – die #Lebensmittelindustrie und Getränkeindustrie ist in der Region von enormer Bedeutung«, erklärt Thorsten Kleile. Die Fleischindustrie in Ostwestfalen-Lippe, dem »Fettfleck Deutschlands«, sei für die Gewerkschaft dabei ein Schwerpunktthema. Immerhin hätten #Schlachthöfe während der #Corona Pandemie noch einmal zusätzlich für Negativ-Schlagzeilen gesorgt. Gegen unhaltbare Zustände in Schlachtbetrieben mache sich die NGG allerdings schon seit Jahren stark. Kleile begrüßt, dass nun bundesweite Tarifverhandlungen anstehen: Im kommenden Januar will die NGG mit den Arbeitgebern über bessere Arbeitsbedingungen in der Branche verhandeln.

Zur #NGG kam Thorsten Kleile als Nachwuchssekretär in Thüringen. Zuvor machte er an der Akademie für Arbeit in Frankfurt Station, um das Gewerkschafts Know how zu lernen. Bereits während seiner ersten Ausbildung zum Bürokaufmann engagierte sich Kleile als Jugendvertreter und Auszubildendenvertreter (JAV) im Betriebsrat. Lohnkürzungen und den harten Widerstand seines damaligen Arbeitgebers gegen eine Arbeitnehmervertretung habe er nicht hinnehmen wollen, so Kleile. Derzeit laufen – wie alle vier Jahre – wieder die Vorbereitungen zu den Betriebsratswahlen, die ab März stattfinden.

»Die NGG unterstützt Betriebsräte und alle, die es werden wollen. Innerbetriebliche Auseinandersetzungen zu führen und sich für die Interessen der eigenen Leute einzusetzen, ist eine anspruchsvolle Aufgabe, bei der man viel zurückbekommt«, sagt Gewerkschafter Kleile. Gerade im Gastgewerbe und im Bäckerhandwerk sei bei der Zahl der Betriebe, in denen die Arbeitnehmer ein fest verankertes Mitspracherecht hätten, noch deutlich Luft nach oben. Kleile zählt dabei auf die Menschen in #Ostwestfalen #Lippe: »Ich schätze die Offenheit und Buntheit der Menschen hier in OWL und freue mich auf meine neuen Aufgaben.«