Eine nachhaltige Bar, die man sich merken sollte: Heinekens »Grenner Bar« bei der Forme-E in Berlin

  • Die von Heineken konzipierte »Greener Bar« ist ein inspirierendes Beispiel dafür, dass mithilfe von Innovation und Kooperationen im Eventbereich eingesetzte Bars dazu beitragen können, den Verbrauch von Abfall, Wasser, Emissionen und Energie zu reduzieren.

  • Die Bar macht sich das vielseitige Know-how der Motorsportbranche durch die Zusammenarbeit mit der Formel E, Red Bull Advanced Technologies und DHL zunutze.
  • Pro Veranstaltung strebt die »Greener Bar« eine Einsparung von durchschnittlich 6.539 Kilo Abfall, 5.335 Kilowattstunden Energie, 21.128 Kilo #CO2-Emissionen und 25.108 Liter Wasser an.

  • Ziel ist es, dass die #Heineken »Greener Bar« zum einheitlichen Musterkonzept für alle Motorsportrennen und andere von Heineken gesponserte Veranstaltungen wird.

Berlin

Die globale Biermarke Heineken präsentiert als offizieller Bierpartner der Formel-E am 14. und 15. August 2021 in Berlin ihr erstes nachhaltiges Barkonzept: die Heineken »Greener Bar«. Auftakt hatte diese bereits am 24. und 25. Juli 2021 beim Heineken E-Prix in London. Als »Nachhaltigkeitspartner« der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft hat sich Heineken mit der Bar das Ziel gesetzt, in der Eventbranche eingesetzte Bars noch umweltfreundlicher zu machen.

Heinekens »Greener Bar« ist ein für die Marke vollkommen neues Unterhaltungskonzept, bei dem innovative Baumethoden, Materialien und Technologien zum Einsatz kommen, die sich auf Verbesserungen hinsichtlich Upcycling, Recycling und Wiederverwendung konzentrieren. Dank ihres innovativen Designs wird die Heineken »Greener Bar« dazu beitragen, #Abfall, #Wasser, #Emissionen und #Energieverbrauch zu reduzieren und letztendlich einen gesamtheitlichen, nachhaltigen Lösungsansatz für Bars und die gesamte Veranstaltungsbranche bieten.

Alle in der Heineken »Greener Bar« verwendeten Komponenten wurden entweder schon einmal benutzt oder werden auch nach dem Einsatz in der Bar einen weiteren Verwendungszweck bekommen. Ob die Bekleidung des Personals, eingesetzter Erdboden und Pflanzen, die das Konstrukt der Bar beschweren, Untersetzer aus verbrauchter Gerste, die beim Brauprozess entsteht, bis zu der Nutzung von wiederverwendbaren und recycelbaren Bechern, ist alles darauf ausgelegt ein vollständig kreislaufbasiertes Barerlebnis zu bieten.

Pro Veranstaltung erzielt Heinekens »Greener Bar« Einsparungen von bis zu …

  • 6.539 Kilo Veranstaltungsabfall – das entspricht dem täglichen Abfall von 2.209 »Durchschnitts«-Haushalten.

  • 5.335 Kilowattstunden Energie – das entspricht der Energie, die für den Betrieb von 4.337 Durchläufen einer herkömmlichen Spülmaschine benötigt wird.

  • 21.128 Kilo #CO2-Emissionen – das entspricht der Einsparung von Emissionen, die entstehen, wenn ein Fahrzeug mit fossilen Brennstoffen 7.775-mal um eine durchschnittliche Formel-E-Strecke fährt.

  • 25.108 Liter #Wasser – das entspricht 53.421 Gläsern Bier.

Im Rahmen der kontinuierlichen Bemühungen um neue Innovationen, die die Nachhaltigkeit im gesamten Unternehmen verbessern können, hat Heineken darüber hinaus ein neuartiges Experiment ins Leben gerufen: »The Chill Station«.

Sie zielt darauf ab, innovative sowie nachhaltigere Wege zur Kühlung von Bier zu erforschen und zu testen. Dabei werden die Prinzipien der Konvektionswärme und der kinetischen Energie (und ein wenig Muskelkraft der Verbraucher) genutzt, um Heineken 0.0 zu kühlen. Was in einem herkömmlichen Kühlschrank mehrere Stunden dauern würde, kann so in wenigen Minuten erledigt werden. Damit wird eine Energieeinsparung von 30 Prozent erzielt.

Zu den wichtigsten Neuerungen im Bereich des nachhaltigen Designs gehören …

  • Zero-waste-Design: Die Stehtische und Bänke in der Bar bestehen aus wiedergewonnenem Ulmen-Holz. Diese sind auf natürliche Weise in der Nähe der Heineken-Brauerei in Amsterdam umgestürzt, was die Produktionsemissionen um 86 Prozent reduziert. Die Bartresen und viele andere Teile der Bar sind aus recycelten Heineken-Kästen gefertigt, die für jede Veranstaltung wiederverwendet werden können. Dies führt zu einer Einsparung von schätzungsweise 343 Kilo Produktionsemissionen.

  • Wiederverwendbare Schiffscontainer: Die gesamte Bar ist so konzipiert, dass sie in zwei Schiffscontainer verpackt werden kann, die gleichzeitig das Grundgerüst der Bar bilden. Dadurch wird nicht nur der Materialbedarf für die Herstellung der Bar reduziert, sondern auch der Transport so effizient wie möglich gestaltet. Transportiert wird das gesamte Bar-Material über DHL mit 100 Prozent erneuerbarer Energie (Biokraftstoff HVO100).

  • 100 Prozent erneuerbare Energie: Die Bar nutzt erneuerbare Energiequellen. Für die Saison 2021 wird erwartet, dass die dadurch eingesparten Emissionen einer Kohlenstoffmenge entsprechen, die insgesamt von 75 – etwa zehn Jahre alten – Bäumen gebunden wird.

  • A Greener Way to Chill: Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Red Bull Advanced Technologies zur Ãœbertragung von Hochleistungs-Motorsporttechnologien auf die Meet Green (2021) – »Independent assessment of environmental credentials available on request«Â Heineken »Greener Bar« wurde ein Kühlschrank entwickelt, der Heineken-#Bier bis zu 20 Prozent schneller kühlt, ohne dabei den Energieverbrauch zu erhöhen.

  • Ballast aus Erde und Pflanzen: Im Gegensatz zu herkömmlichen Ballastsystemen auf Wasserbasis, dienen bei der Greener Bar Erde und Pflanzen als Ballast für die Baustruktur, wodurch bis zu 4.725 Liter Wasser pro Veranstaltung eingespart werden. Die Ballastsäcke sind wiederverwendbar und werden die ganze Saison über genutzt, um die Pflanzen und die Erde am Ende an ein lokales Gemeindeprojekt zu spenden.

  • Energiesparendes Dach: Das Dach, das dem Schaum eines Heineken-Biers nachempfunden ist, wurde für den Transport leicht und lichtdurchlässig gestaltet. So können Verbraucher die Sonne genießen, der Einsatz von Lampen wird überflüssig und der Energieverbrauch reduziert.

  • Die WOBO-Wand: Die einzigartige von Freddy Heineken in den 60er Jahren gestaltete Wobo-Flasche – eine speziell entwickelte Glasflasche, die für Bauzwecke wiederverwendet werden kann – kommt in der Wandgestaltung der Hauptbar zum Einsatz. Dadurch lassen sich 224 Kilo an Produktionsemissionen einsparen.

Bram Westenbrink, Global Head Heineken Brand: »Wir bei Heineken haben uns zum Ziel gesetzt, unser gesamtes Geschäft, von der Gerste bis zur Bar, so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Die Heineken ›Greener Bar‹ ist unser jüngster Zwischenstopp auf der Reise dorthin. Wir freuen uns sehr, dass wir ein nachhaltiges Barkonzept entwickelt haben, das in all unseren Partnerbetrieben eingesetzt werden kann. Es hilft uns dabei, zu demonstrieren, wie wir es schaffen können, alle Bereiche unseres Unternehmens jeden Tag ein wenig grüner zu gestalten. Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Formel E und unseren anderen Motorsportpartnern zusammenarbeiten konnten, um die Innovationen zu entwickeln, die notwendig sind, um diesen wichtigen Nachhaltigkeitsansatz in die Tat umzusetzen.«

Nico Rosberg, Nachhaltigkeitsunternehmer und Formel-1-Weltmeister 2016: »Ich freue mich sehr, Teil der Einführung dieser außergewöhnlichen Heineken-Innovation sein zu dürfen. Nachhaltigkeit ist das Herzstück von allem, was ich tue und ich glaube fest an die Macht der Innovation. Daher bin ich unglaublich stolz darauf, dass Heineken sich dies zu eigen macht und die Expertise aus der Motorsportbranche mit seinem Know-how aus der Brauindustrie kombiniert, um eine nachhaltige Lösung für die globale Veranstaltungsbranche voranzutreiben.«

Julia Pallé, Sustainability Director bei der Formel E: »Die Formel E hat es sich zur Aufgabe gemacht, zu zeigen, dass wir einen nachhaltigeren Lebensstil führen können, ohne dabei Kompromisse bei der Freude am Sport eingehen zu müssen. Wir sind mehr als erfreut über die Zusammenarbeit mit Heineken® zu diesem innovativen und spannenden Projekt. Es bereichert die Fans mit einem Erlebnis, das positiven Einfluss auf die Menschen und den Planeten hat. Damit ist Heineken in der Eventbranche ein wegweisender Vorreiter, Prost!«

Eric Wallinger, Director of Sustainability bei Meet Green, einem unabhängigen, neutralen Unternehmen für Nachhaltigkeitsprüfungen: »Ich persönlich glaube, dass die Heineken ›Greener Bar‹ 99,9 Prozent aller anderen Veranstaltungsbauten in der Branche weit voraus sein wird. Nicht nur aufgrund ihres durchdachten und umfassenden Umweltdesigns, sondern auch aufgrund der Tatsache, dass alles in einer Prüfung kodifiziert ist.«

Im Rahmen der Unternehmensstrategie »Brewing a Better World« ist Nachhaltigkeit für Heineken ein zentrales Thema. So wurden kürzlich neue Brauereiprozesse eingeführt, die sicherstellen, dass das gesamte Malz aus nachhaltiger Produktion stammt und die Brauereien grüne Energie verwenden. Damit wird gewährleistet, dass Heineken-Bier mit so wenig Auswirkungen auf die Umwelt wie möglich hergestellt wird. Im Rahmen der Aktion »Decade of Action« wendet Heineken seinen innovativen Zeitgeist nun auch der Infrastruktur von Veranstaltungsbars zu.

Langfristig soll die Bar als weltweites Musterkonzept für Heineken-Events und -Erlebnisse dienen, wobei Heineken 2021 mit der Formel E und der Formel 1 den Anfang macht.

Ãœber Heineken Deutschland

Die Heineken Deutschland GmbH ist eine der am schnellsten wachsenden Brauereien in Deutschland, die sich darauf konzentriert, Verbraucher und Kunden mit innovativen neuen Produkten und Premium- Markenerlebnissen zu begeistern.

Neben der renommierten Marke Heineken – erhältlich in 192 Ländern und damit die internationalste Biermarke der Welt – verfügt Heineken Deutschland über ein umfangreiches Portfolio internationaler Premiumbiere und Cider wie Desperados, Gösser, Birra Moretti, Bulmers und Strongbow. Innovative Systeme und Produkte machen Heineken Deutschland zu einem bevorzugten Partner in der Gastronomie und im Handel. Mehr dazu …

Ãœber die ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft

Die Formel E hat es sich zur Aufgabe gemacht, den nachhaltigen Fortschritt der Menschheit mithilfe des elektrischen Rennsports zu fördern. Die Formel E ist die einzige Sportart, die von Beginn an als kohlenstofffrei zertifiziert wurde, und hat seit Gründung das Ziel, dem Klimawandel entgegenzuwirken, indem der Einsatz von Elektrofahrzeugen schneller vorangetrieben wird.

Die ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft bringt spektakuläre sowie unvorhersehbare vollelektrische Autorennen in die Herzen der weltweit bekanntesten Metropolen. In den ersten sechs Saisons konnte die Formel E fünf verschiedene Champions krönen und in insgesamt 69 Rennen 17 Sieger feiern. Mit mehr Automobilherstellern in der Startaufstellung als in jedem anderen Motorsport ist die ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft nicht nur eines der fesselndsten Autorennen der Welt, sondern bietet auch ein unvergleichliches Testgelände für renntaugliche Elektrofahrzeuge und nachhaltige Mobilitätstechnologien.

Angespornt von einem gemeinsamen Ziel und vereint durch die Leidenschaft, Autorennen der Spitzenklasse zu bieten, arbeitet die engagierte Formel-E-Community, bestehend aus Teams, Herstellern, Partnern, Sendeanstalten, Austragungsorten und Fans, eng zusammen, um die Welt für die revolutionäre Dynamik des elektrischen Rennsports zu begeistern.

www.FIAFormulaE.com