Gütersloh: Akustikbühne am 6. Januar 2022 mit Hanna Meyerholz und am 3. Februar 2022 mit »Richtig gute Jungs«

Die #Akustikbühne findet weiterhin am ersten Donnerstag im Monat um 20 Uhr im Brauhaus statt. Der Eintritt ist frei, nach dem Opener haben Künstler die Möglichkeit, nach Voranmeldung ihr Können einem größeren #Publikum zu präsentieren.

Hanna Meyerholz, Songwriter, Folk, Americana Duo, »gereift, kraftvoll und dennoch dezent …!«

Von dem Wunsch nach Nähe und Distanz zugleich, dem reizvollen Blick zurück, einem Banditen unterm Bett, vom Verlieren und Wiederfinden, von »In vino veritas« oder vom Schwimmen Lernen …

Von alldem und noch viel mehr erzählen Hanna Meyerholz und Bandkollege Phil Wood in ihrer Musik.

In aller Regel zu zweit, in aller Regel wunderschön: Englischsprachige Texte, zwei Stimmen, zwei Gitarren – mehr brauchen die gestandenen Künstler aus Münster nicht, um zu beweisen, dass gute Songs auch heute noch in ihrer ursprüglichsten Form funktionieren.

Hier werden mal der Kopf, mal das Herz, mal das Schwere, mal das Leichte, mal die Zeit und mal das Stillstehen zum Anlass schöner Geschichten über das Leben in all seinen Facetten. Dabei kann man sich Hannas warmer, intensiver Stimme, Phils virtuosem Gitarrenspiel und der Art, wie alles irgendwie perfekt ineinandergreift, einfach nicht entziehen.

Dass das Duo bereits zwei Alben veröffentlicht hat und gerade am dritten Longplayer arbeitet, merkt man nicht nur an der Vielschichtigkeit der Arrangements und Songtexte, sondern auch an der Ruhe und Gelassenheit, mit der es seinem Publikum begegnet. Hier sind Profis am Werk. Ob ein solches Kleinod dem aktuellen Popmusik Mainstream weiterhin verborgen bleiben wird, ist abzuwarten – der einzigartigen Performance von Hanna Meyerholz und Phil Wood tut dies allerdings keinen Abbruch. In intimen Clubs, bei Kerzenschein und lauschiger Atmosphäre fühlt sich das Duo ohnehin am wohlsten! Zur ihrer #Youtube-Playlist geht’s hier lang …  

»Richtich Gute Jungs«

Preise haben die »Richtich Guten Jungs« soweit bekannt (noch) nicht bekommen. Wieso eigentlich nicht? Wenn diese drei Musiker den Saal rocken (oder vielleicht doch besser »folken«) geht unweigerlich die Post ab. Leise und gefühlvolle Balladesken aus den Zeiten von Simon & Garfunkel und Crosby Stills & Nash kommen so authentisch rüber, dass die Zuhörer sich auf einer Zeitreise wähnen.

Zeitgenössisches von zum Beispiel Ed Sheeran, M. P. Kelly oder gar Lady Gaga wird von den »Jungs« aber mit der gleichen Leichtigkeit arrangiert  und dargeboten wie die Musik aus ihrer eigenen Jugend. Drei Gitarren, ein Klavier, gelegentlich ein Bass und vor allem dreistimmiger Gesang prägen das Programm der »Richtich Guten Jungs«, das sie als Opener der »GTownMusic Acoustic Session« am 3. Februar 2022 präsentieren – um vielleicht doch noch für den »KPdSU« (»Kunstpreis der Südniedersächsischen Unterhaltungsbranche«) vorgeschlagen zu werden.

Â