Verl: Rathausbesuche mit 3G, Kleinschwimmhalle, Hobbymarkt fällt aus und Bürgersprechstunde

Ab 29. November 2021 gilt im Rathaus die 3G-Regel

Aufgrund der steigenden Zahl an Corona-Infektionen gilt im Rathaus der Stadt Verl ab Montag, 29. November 2021, die 3G-Regel. Das heißt, es dürfen nur noch vollständig geimpfte, genesene oder negativ getestete Personen das Verwaltungsgebäude betreten. Am Eingang wird geprüft, ob eine vollständige Impfung, der Nachweis einer Corona-Genesung oder der Nachweis eines Schnelltests von autorisierter Stelle vorliegt. Um die Überprüfung zu vereinfachen, wird ab Montag nur noch der Hintereingang vom Parkplatz aus geöffnet sein, der Vordereingang bleibt geschlossen. Das Tragen eines medizinischen Mund-Nase-Schutzes oder einer FFP2-Maske bleibt selbstverständlich ebenfalls Pflicht. Gleichzeitig werden alle Bürgerinnen und Bürger gebeten zu prüfen, ob ihr Anliegen dringend ist oder vielleicht noch etwas warten kann bzw. sich vielleicht auch telefonisch, per E-Mail oder im Service-Portal unter www.verl.de erledigen lässt.

In der Kleinschwimmhalle gilt ab sofort die 2G-Regel

Laut der neuen Coronaschutzverordnung gilt seit Mittwoch, 24. November 2021, für alle Schwimmbäder die 2G-Regel. Somit kann auch die Verler Kleinschwimmhalle ab sofort nur noch besucht werden, wenn ein Nachweis über eine vollständige Impfung gegen das Coronavirus oder der Nachweis einer Genesung vorgelegt wird. Ausgenommen sind Kinder und Jugendliche bis zum Alter von 15 Jahren.

Hobbymarkt muss am 4. Dezember 2021 ausfallen

Im Oktober und November konnte der Hobbymarkt nach der langen coronabedingten Pause wieder stattfinden. Für Dezember jedoch muss der Tier- und Trödelmarkt erneut abgesagt werden. Der Grund ist zum einen das dynamische Infektionsgeschehen mit stetig steigenden Infektionszahlen. Der Markt könnte laut der neuen Coronaschutzverordnung nur unter der 2G-Regel geöffnet werden, was mit erheblichem zusätzlichen personellen Aufwand für die Überprüfung der 2G-Nachwiese verbunden wäre. Hinzu kommt, dass aufgrund des Geflügelpestausbruchs im benachbarten Delbrück zurzeit auch im Kreis Gütersloh Geflügelmärkte verboten sind und damit ein wichtiger Teil des Hobbymarktes wegfällt. Daher hat sich die Verwaltung entschlossen, den für Samstag, 4. Dezember 2021, geplanten Markt abzusagen. Wie es im neuen Jahr weitergeht, wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Nächste Sprechstunde des Bürgermeisters am 2. Dezember 2021

Zu seiner nächsten Bürgersprechstunde im Rathaus lädt Bürgermeister Michael Esken am Donnerstag, 2. Dezember 2021, ein. In der Zeit von 16.30 bis 17.30 Uhr haben interessierte Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, im persönlichen Gespräch mit dem Verwaltungschef Fragen, Sorgen oder Anregungen vorzubringen. Die Sprechstunde findet im Bürgermeisterbüro (Raum 105) statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für die Teilnahme gilt die 3G-Regel. Bereits am Eingang des Rathauses muss eine vollständige Impfung, eine Genesung oder ein negativer Test nachgewiesen werden.