Musik, Literatur, Satire, das Winterprogramm auf Nottbeck, November 2021 bis Januar 2022

Auch in den kommenden zwei Monaten präsentiert das Kulturgut Haus Nottbeck ein vielseitiges Kulturprogramm, das für jeden Geschmack etwas zu bieten hat. Neben der jüngst verlängerten »Mythos Immenhof«-Ausstellung und der »Ein Traum in bunt«-Präsentation sind zahlreiche Veranstaltungen zu erleben. Das Repertoire reicht vom klassischen Klavierkonzert und einer literarischen Podiumsdiskussion über einen satirischen Jahresrückblick bis zum Rock-Konzert.

Holger Blüder, »Durch die Nacht zum Licht«

Zu Ehren des 250. Geburtstags von Ludwig van Beethoven im vergangenen Jahr entwickelte Holger Blüder ein Klavierprogramm mit herausragenden Werken eines der wohl größten Komponisten aller Zeiten. Unter dem Titel „Durch die Nacht zum Licht“ wird der Konzertpianist auf dem Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde-Stromberg die gegensätzlichen, aber stets hochemotionalen Stimmungen der Klavierwerke Beethovens ausloten und dem Publikum ein anspruchsvolles und vielseitiges Programm präsentieren.

Freitag, 26. November 2021, 19.30 Uhr, Klavierkonzert mit Werken von Ludwig van Beethoven

Drei Autorinnen aus Osteuropa: Gespräche und Musik, »Go East – Look West«

Osteuropa ist den meisten Menschen immer noch terra incognita. Dabei lassen sich in den Ländern Osteuropas eine Vielzahl von überraschenden Entdeckungen machen. In der Podiumsdiskussion werden die Beziehungen zwischen Osten und Westen anhand von Gesprächen mit den Dichterinnen Bela Chekurishvili (Georgien), Tzveta Sofronieva (Bulgarien) und Klára Hůrková (Tschechien) ausgelotet. Ergänzend bietet das Duo Loop Dreams musikalisch-akustische Zwischenspiele.

Samstag, 4. Dezember 2021, Moderation Ralf Thenior

Satirischer Jahresrückblick, Brauseboys: »Auf Nimmerwiedersehen 2021«

Die Brauseboys laufen los zu ihrer 16. Jahresbilanz. In 52 wöchentlichen Leseshows hat die Berliner Vorleseboygroup Corona getrotzt und das Jahr 2021 intensiv durchlebt und kommentiert, nun sortieren sie ihre Erinnerungen. Satire und Liedgut von Klavier, Ukulele und Blatt, bewegte Bilder von der Wand – multimedial und durchgeimpft präsentieren die Brauseboys die 16. Welle ihres Jahresrückblicks.

Freitag, 17. Dezember 2021

Trümmer: »Früher war gestern«, Tour 2021/22

Zur Finissage der Ausstellung »Ein Traum in bunt – Entdeckung Ruhrgebiet« präsentieren »Trümmer« auf dem Kulturgut Nottbeck ihr neues Album »Früher war gestern«. Nach mehrjähriger Pause besticht die Band um Sänger und Gitarrist Paul Pötsch wieder mit ihren vertrauten, energiegeladenen Indie-Rock-Hymnen. Analog zu den ausgestellten Bildern von Stefan Thoben und Marius Schmahl wandeln die alten und neuen Songs zwischen Nostalgie und Aufbruchsstimmung. Letztlich richtet die Band den Blick hoffnungsfroh in die Zukunft: »Denn vor uns liegt immer noch mehr als hinter uns.«
Samstag, 29. Januar 2022, 20 Uhr

Passend zur »Traum in bunt«-Ausstellung gibt es übrigens ein neues Ausstellungsvideo, das anhand visueller Eindrücke der Ausstellung und Interviews mit Stefan Thoben und Marius »Pottpinsel« Schmahl Einblicke in das gemeinsame Projekt gewährt. Das Video findet sich unter https://www.youtube.com/watch?v=jB8DHk7-bdM.

Weiterhin sucht das Kulturgut im Rahmen eines Wettbewerbs nach den schönsten Ruhrgebietsfotos und -texten. Den Gewinnern winken signierte »Traum in bunt«-Bände und Tickets für das Konzert mit »Trümmer«. Weitere Informationen hier …