Kreis Gütersloh: ICE hält künftig nicht mehr in Ostwestfalen, Landrat kritisiert Deutsche Bahn

Kreis Gütersloh. Mit dem Fahrplanwechsel zum 12. Dezember 2021 will die Deutschen Bahn ihr Fernverkehrsangebot optimieren und mit neuen Sprinterverbindungen die Großstädte schneller und besser verbinden. Folge dieser Strategie ist, dass die ICE-Züge wesentlich weniger Haltebahnhöfe anfahren – das trifft ganz OWL schwer. So fällt der Halt in Bielefeld auf einigen Strecken weg und in Gütersloh wird wohl gar kein ICE mehr halten.

Für Landrat Sven-Georg Adenauer steht diese Entscheidung im krassen Widerspruch zu den Bemühungen des Bundes, das Stadt-Land-Ungleichgewicht aufzuheben. »Gerade der ländliche Raum braucht eine gute ÖPNV-Infrastruktur und vor allem eine stabile und schnelle Anbindung an die Flughäfen und Verkehrsknotenpunkte im Land«, sagt Adenauer. Der Verweis der DB auf die alternative IC-Anbindung sei ein schwacher Trost, da diese Verbindungen häufig mit knappen Umstiegszeiten und Risiken, den Anschluss zu verpassen, verbunden sind, so Adenauer.

»Der Kreis Gütersloh gehört zu den wirtschaftsstärksten Regionen Deutschlands mit vielen Geschäftsreisenden, die zu uns kommen und Mitarbeitern aus Unternehmen, die zu ihren Kunden in der ganzen Welt reisen. Solche Entscheidungen wie der Wegfall des ICE-Halts in Gütersloh und Bielefeld tragen kaum zum angestrebten Verkehrswende in unserer Region bei und schwächen den Wirtschaftsstandort«, sagt Nikola Weber.

Landrat Adenauer will sich schriftlich an den zukünftigen Minister im Bundesministerium für Verkehr wenden, um auf den Missstand aufmerksam zu machen und für eine bessere Anbindung des Kreises Gütersloh im Schienennetz der DB zu werben.