Kreis Gütersloh: Impfstation in der Stadthalle, neuer Rekord für das mobile Impfteam

Gütersloh. Am Freitag, 19. November 2021, war das mobile Impfteam der Koordinierenden Covid-Impfeinheit (»#KoCI«) des Kreises #Gütersloh in der Gütersloher #Stadthalle. Dort haben sie einen neuen internen Rekord aufgestellt: Sie impften 448 Personen gegen das Coronavirus. Geplant war, dass das Team bis 15 Uhr impft. Da der Andrang so groß war, blieb es knapp drei Stunden länger. »Dass wir so viele Menschen bei dem mobilen Angebot geimpft haben, muss die Ausnahme bleiben«, so Sandra Lange, Leiterin der »KoCI«. »So viele Impfungen schaffen wir in der Regel nur in der Impfstelle, wo die Infrastruktur besser ist.«

In der Stadthalle haben sich 103 Personen zum ersten Mal impfen lassen. 65 Personen erhielten ihre Zweitimpfung – dazu zählen auch die Impfungen mit dem Impfstoff von Johnson&Johnson, der nur einmal verimpft werden muss. 280 Personen holten sich bei der Impfstation ihre Auffrischungsimpfung ab. Dazu zählt auch die Auffrischung nach der Impfung mit Johnson & Johnson, wobei die Impfwilligen einen »#mRNA«-Impfstoff erhalten.

Gegen 14.30 Uhr war abzusehen, dass nicht mehr alle ihre Coronaschutzimpfung erhalten werden. Der herbeigerufene Sicherheitsdienst stellte sich an das Ende der Schlange und bat die neu hinzukommenden Impfwilligen, sich nicht mehr anzustellen.

Unverständnis zeigten viele Wartenden, die sich erst anstellten, um dann später zu erfahren, dass ihre zweite Impfung noch nicht weit genug zurückliegt: Zwischen Zweit- und Auffrischungsimpfung müssen sechs Monate liegen. Damit hält sich die ärztliche Leitung der »KoCI« an die #STIKO-Empfehlung.

Am kommenden Wochenende impft das mobile Team in zwei Kommunen. Am Samstag, 27. November 2021, können sich Impfwillige im Foyer des Rathauses Steinhagen zwischen 11 und 16 Uhr impfen lassen. Am Sonntag, 28. November 2021, geht es nach Schloß Holte-Stukenbrock in die Friedenskirche. Dort ist das Team von 10 bis 14 Uhr vor Ort. Eine Ãœbersicht über die geplanten Stationen findet sich unter www.kreis-guetersloh.de/impfung …