Kulturgut Haus Nottbeck, Holger Blüder, »Durch die Nacht zum Licht«, Klavierkonzert mit Werken von Ludwig van Beethoven

Freunde klassischer Musik erwartet am Freitag, 26. November 2021, ein besonderes Konzerterlebnis. Zu Ehren des 250. Geburtstags von Ludwig van Beethoven im vergangenen Jahr entwickelte Holger Blüder ein Klavierprogramm mit Werken des herausragenden Komponisten der abendländischen Musikgeschichte. Unter dem Titel »Durch die Nacht zum Licht« wird der Konzertpianist auf dem Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde-Stromberg die gegensätzlichen, aber stets hochemotionalen Stimmungen der Klavierwerke Beethovens ausloten und dem Publikum ein anspruchsvolles und vielseitiges Programm präsentieren. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr.

Treue Gäste des Kulturguts kennen Holger Blüder vor allem als musikalischen Leiter der Nottbecker Sommernacht, die jährlich mehr als 1000 Besucherinnen und Besucher auf das Gelände lockt. In diesem Sommer zeichnete er für das musikalische Programm des Konzert- und Picknicktags verantwortlich. Blüder bringt Höhepunkte aus dem gesamten Schaffen Beethovens zu Gehör, darunter die berühmte »Pathétique«, die 32 Variationen in c-moll und die »Waldstein-Sonate«. Zwischen den Stücken wird Blüder in gewohnt interessanter und informativer Weise Hintergründe zu Beethovens Schaffen vermitteln.

Holger Blüder studierte an den Musikhochschulen in Düsseldorf und Würzburg. Bei nationalen und internationalen Klavierwettbewerben wurde er als Preisträger ausgezeichnet, unter anderem in Moncalieri, Ragusa und Rom. Seit 1990 konzertiert Blüder mit unterschiedlichen solistischen und kammermusikalischen Programmen in ganz Deutschland. Seine Aufnahmen wurden im Bayerischen und Hessischen Rundfunk sowie im Radio France Nationale gesendet. Seit 2016 leitet er die Schule für Musik im Kreis Warendorf. Des Weiteren ist er Dirigent der Marienkantorei Warendorf.

Aufgrund der geltenden Corona-Schutzbestimmungen ist für die Veranstaltung nur ein begrenztes Kartenkontingent verfügbar. Außerdem gelten in Innenräumen voraussichtlich die 2G-Regel und eine Maskenpflicht bis zum Platz. Aktuelle Informationen zu Zugangsvoraussetzungen, Abstands- und Hygienemaßnahmen sind auf der Internetseite des Kulturguts zugänglich.

Tickets können beim Kulturgut Haus Nottbeck unter Telefon (02529) 9497900 oder im Internet auf www.kulturgut-nottbeck.de sowie unter www.reservix.de erworben werden.

Freitag, 26. November 2021, 19.30 Uhr, Museum für Westfälische Literatur – Kulturgut Haus Nottbeck