Rheda-Wiedenbrück: Inge Schwarz schenkt der Stadt ein Bild

Rheda-Wiedenbrück (pbm) Die vielfältigen Aktivitäten rund um das Wiedenbrücker Kloster haben die Malerin Inge Schwarz inspiriert: Der Klostervorhof mit dem Franziskusbrunnen ist das neueste Motiv der heimischen Künstlerin, die aus Wiedenbrück stammt und in Sankt Vit lebt. Das Ölgemälde in freundlichen Herbstfarben schenkte Inge Schwarz jetzt der Stadt Rheda-Wiedenbrück.

Bürgermeister Theo Mettenborg nahm das Gemälde aus der Hand der Künstlerin in Empfang. »Ich freue mich, dass wir hier im Rathaus nun einen wunderschönen Blick auf das Kloster haben. Das ist für uns sehr aktuell, weil wir als Stadt auch die Genossenschaft ›Kloster Wiedenbrück‹ unterstützen.« Die Kommune gibt der Arbeit der Genossenschaft ein solides Fundament mit einem Wert von rund einer Million Euro: Neben einem finanziellen Beitrag zur Gründung der Genossenschaft hat die Stadt auch das große Backsteingebäude zur Verfügung gestellt.

Inge Schwarz ist es ein Anliegen, dass das Kloster mit seinen vielfältigen Aktivitäten in der ganzen Stadt präsent ist. Sie hat es deshalb als aktuelles Motiv ausgewählt. Das Bild wird dauerhaft seinen Platz im Rathaus finden. Es ergänzt dort die Ausstellung »Meer und mehr« von Inge Schwarz. Ihre Bilder nehmen den Betrachter im »Bilderrundgang auf der Empore« mit auf kleine Urlaubsreisen ans Meer und in südliche Länder. 

Neben vielfältigen Seestücken können Besucher des Rathauses auch Stillleben oder Motive, aus Rheda-Wiedenbrück genießen. Neben Ölmalerei finden sich auch Werke in Acryl, Spachteltechniken, Kreide, Kohle oder Buntstift. Die Bilder sind noch bis April 2022 während der Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen.