»Rotkäppchen« als liebevolles Figurentheater für Kinder im Weserrenaissance-Museum Schloss Brake

Lemgo. Seinen liebevoll gestalteten und lebensgroßen Textilfiguren haucht der Puppenspieler Matthias Kuchta entzückendes Leben ein. Am Samstag, 27. November 2021, ist er um 15 Uhr zu Gast im Weserrenaissance-Museum Schloss Brake und setzt das beliebte Märchen »Rotkäppchen« einmal ganz anders für Kinder ab vier Jahren in Szene.

Die Figuren sind kleine karikierte Persönlichkeiten, die einem mit ihren Schwächen und Eigenschaften alle schon einmal im echten Leben begegnet sind. Der Spannungsbogen wird langsam entwickelt, ohne das Kinderpublikum zu überfordern. Lustige und spannende Elemente wechseln einander ab.

Es wirken mit: Eine energische, umtriebige und liebevolle Großmutter, die auch ein ziemlicher »Besen« sein kann; die Mutter von Rotkäppchen, beflissen, bemüht – und immer leicht überfordert; natürlich das Rotkäppchen, drauf und dran, die mütterliche Obhut zu verlassen und es mit der großen weiten Welt aufzunehmen! Und natürlich der Wolf, ein listiges Schlitzohr und ein gewiefter Verführer mit einschmeichelnder Stimme, der nur das eigene Interesse im Sinn hat – und der sich schließlich doch verrechnet und tief fällt!

Mit von der Partie ist natürlich der Puppenspieler, der den Puppen zur Hand geht und sich als Jäger auf einen wunderbaren Wolfspelzmantel freut. Und ohne die Hilfe der Kinder im Publikum würde die Geschichte natürlich auch nicht so recht vorankommen.

Tickets gibt es im Vorverkauf für fünf Euro an der Museumskasse, telefonisch unter Telefon (05261) 94500 oder kasse@museum-schloss-brake.de. Das Theaterstück ist Teil des Begleitprogramms zur aktuellen Sonderausstellung »Hofjagd – Privileg und Spektakel«, die vor oder nach der Veranstaltung besucht werden kann. 

Die Besucherinnen und Besucher werden gebeten, bei der Veranstaltung die 2G-Regel einzuhalten. Beim Einlass muss in Kombination mit dem Personalausweis der Nachweis erfolgen, dass man geimpft oder genesen ist. Kinder und Jugendliche gelten durch den Kindergarten- oder Schulbesuch als geimpft.

Samstag, 27. November 2021, 15 Uhr, Weserrenaissance-Museum Schloss Brake, Lemgo