#Volkshochschule #Gütersloh: VHS-Vortrag, »Ein Afrikaner im Gütersloh des 19. Jahrhunderts«
 
Gütersloh. Paul Matjamwo Mavanzilla – dieser Name  fällt auf, wenn man ihn in der Schülerliste des Evangelisch Stiftischen Gymnasiums findet. Das Rätsel wird umso größer, wenn man als Geburtsort nur »Afrika« verzeichnet findet und das Geburtsjahr mit einem Fragezeichen versehen ist. Sollte er der erste Schüler mit afrikanischen Wurzeln gewesen sein? Und auf welchem Weg gelangte er von Afrika nach Gütersloh?

Der gut erschlossene Nachlass seines Vormundes, des Pfarrers Theodor Schmalenbach, eröffnete die Möglichkeit, die Jahre von 1881 bis 1893, in denen Mavanzilla sich in Deutschland aufhielt, nachzuvollziehen. Weitere Auskunft gaben Quellen im Bundesarchiv und in Archiven von Missionsgesellschaften: Er wurde von Ort zu Ort geschickt, ohne die Möglichkeit irgendwo Fuß zu fassen. Über seine Herkunft gab schließlich das Tagebuch eines der zahlreichen Afrikaforscher des 19. Jahrhunderts Auskunft. In Südafrika, wohin er 1893 ausreiste, schienen sich seiner Spuren zu verlieren. Bei den Nachforschungen führte schließlich das Telefonbuch von Kapstadt den Referenten des Vortrags, Eckhard Möller, auf die richtige Spur.

Der Vortrag findet am Donnerstag, 18. November 2021, um 19.30 Uhr im Haus der Volkshochschule, Hohenzollernstraße 43, statt. Eine vorherige Anmeldung unter Telefon (05241) 82-2925 oder im Internet unter www.vhs-gt.de ist unbedingt erforderlich. In der #VHS gilt die 3G-Regel.