Gütersloh: Literarische Kriminalprävention, Hörbücher nach dem Gütersloher Modell, Gütsel ePaper​

Die Kreispolizeibehörde Gütersloh ist stolz auf ein landesweit beispielloses Projekt, das das Ziel hat, Menschen vor Betrügereien zu schützen und für das Thema politischer Extremismus zu sensibilisieren.

Kreispolizeibehörde Gütersloh

Das Kriminalkommissariat Kriminalprävention und Opferschutz (KK KP/O) der Kreispolizeibehörde Gütersloh hat ein landesweit beispielloses Projekt umgesetzt. Das Projekt »Storytelling – Literarische Kriminalprävention – Gütersloher Modell« soll polizeiliche Verhaltensempfehlungen zum Schutz vor Kriminalität und Radikalisierung in unterhaltsamen und berührenden Kurzgeschichten und Hörspielen vermitteln.

Für das Schreiben der Kurzgeschichten konnte das Literaturinstitut der Universität Hildesheim gewonnen werden.

Unter der Leitung des dortigen Dozenten, Thomas Klupp, wurden die Geschichten von den Studierenden des Studiengangs »Kreatives Schreiben« geschrieben.

Um den Studierenden genügend Fachwissen für ihre Geschichten zu vermitteln, hielten der Ideengeber und Mitarbeiter des KK KP/O, Kriminalhauptkommissar Marco Hein sowie Kriminalhauptkommissar Torsten Lindahl an der Universität Hildesheim Fachvorträge zu den Themen »Enkeltrick«, »Romance Scamming«, »falsche Polizisten«, »falsche Gewinnversprechen« und »politischer Extremismus«.

Darüber hinaus unterstützten die beiden Kriminalbeamten die Studierenden auch während der Schreibphase mit ihrem Fachwissen.

Nachdem die Geschichten in Schriftform vorlagen, konnte der Schauspieler Dirk Heinrichs als Sprecher für die daraus entwickelten Hörbücher gewonnen werden. Dirk Heinrichs, der sich selber stark in der Gewaltprävention engagiert, übernahm diese Aufgabe ehrenamtlich.

Durch die Methode des sogenannten »Storytelling« werden die polizeilichen Empfehlungen leichter aufgenommen und wirken im Unterbewusstsein weiter. Das erhöht die Chance einer Sensibilisierung und Verhaltensänderung.

Dieses damals neue Konzept der Kriminalprävention wurde erstmalig auf dem 24. Deutschen Präventionstag, der am 20.und 21. Mai 2019 in Berlin stattfand, vorgestellt.

Die Hörbücher und Texte zu den Themen »Enkeltrick«, »falsche Gewinnversprechen«, »Salafismus«, »Rechtsextremismus« und »Romance Scamming« können auf unseren Seiten heruntergeladen werden. Zum Hörbuch Salafismus steht ein Polizeilicher Kommentar zur Verfügung. Zu einigen Themen wurden mehrere Hörbücher erarbeitet.

Sammelband Hörbücher …

Hörbuch Enkeltrick …

Hörbuch zum Enkeltrick …

Hörbuch Romance Scamming …

Hörbuch Romance Scamming – Plastikblumen …

Hörbuch Falsches Gewinnversprechen – noch einmal Italien …

Hörbuch Falsches Gewinnversprechen …

Hörbuch Rechtsextremismus …

Hörbuch Salafismus …

Hörbuch zum Thema Salafismus – polizeilicher Kommentar …