Anlässlich der Lesung zu Hans Werner Henze in der Skylobby des Theaters Gütersloh – Henzes Zehnte Symphonie (1997/2000), Orchestre National de Montpellier, Dirigent Friedemann Layer, Video​

Am Samstag, 13. November 2021, um 19.30 Uhr, lesen Helene Grass und Andreas Ksienzyk in der #Skylobby des Theaters #Gütersloh aus dem Briefwechsel zwischen Ingeborg Bachmann und Hans Werner Henze, Fabian Hinsche spielt Werke von Hans Werner Henze an der Gitarre. Die Veranstaltung ist Bestandteil der Reihe »Henze Herbst 2020«, die im Herbst 2021 fortgesetzt wird.

Mehr zur Lesung in der Skylobby …

Hans Werner Henze

Hans Werner Henze, geboren am 1. Juli 1926 in Gütersloh, gestorben am 27. Oktober 2012 in Dresden, war ein deutscher Komponist. Er gehört zu den bedeutendsten deutschen Komponisten des 20. Jahrhunderts.

Mehr zu Hans Werner Henze …

Orchestre National de Montpellier

Das Opéra Orchestre national Montpellier Occitanie vereint 93 Musiker und einen Chor von 31 Künstlern. Valérie Chevalier ist seit dem 29. Dezember 2013 Generaldirektorin. Michael Schønwandt ist seit September 2015 bis 2021 Chefdirigent des Opéra Orchestre national Montpellier.

Getreu seiner Vermittlungsaufgabe treten Orchester und Chor an der Opéra Comédie und der Opéra Berlioz sowie in der Region auf. Jährlich wird ein lyrisches und symphonisches Programm präsentiert. Um ein neues Publikum für klassische Musik zu sensibilisieren, bietet das Opernorchester auch Konzerte »außerhalb der Mauern« an: Mediatheken, Häuser für alle, Schulen, Universitäten, Gefängnisse … und begrüßt tausende Schüler und Studenten bei Generalproben und Konzerten.

Das sehr breite Repertoire von Orchester und Chor reicht von der Barockmusik bis zur Musik des 20. Jahrhunderts. Bei Kammermusikkonzerten treten Musiker auch in kleineren Gruppen, Quartetten, Quintetten und so weiter auf.

Friedemann Layer

Er studierte in Wien an der Akademie für Musik und darstellende Kunst, unter anderem bei Hans Swarowsky. Sein erstes Engagement als Operndirigent führte ihn nach Ulm. Anschließend war er Assistent von Herbert von Karajan und Karl Böhm sowie gleichzeitig auch Studienleiter bei den Salzburger Festspielen. 1974 wurde Layer als Erster Kapellmeister an die Deutsche Oper am Rhein in Düsseldorf engagiert und von 1987 bis 1990 erstmals Opern- und Generalmusikdirektor in Mannheim. Von 1994 bis 2007 leitete er das Orchestre National und die Opéra National de Montpellier, womit er auch international durch sein Festival de Radio France et Montpellier bekannt wurde. Mit diesem Orchester spielte er auch eine Reihe von CDs von Operngesamtaufnahmen, Konzerten und Sinfonien ein. Von Herbst 2007 bis 2009 war er wieder Generalmusikdirektor in Mannheim und damit der erste Dirigent, der diese Aufgabe ein zweites Mal übernahm.