Kreis Gütersloh: Koordinierende Covid-Impfeinheit zieht Bilanz, neuer Rekord beim mobilen Impfen

Gütersloh. Bei der gestrigen Impf-Station im Modehaus »Sinn« in Gütersloh haben sich 371 Personen gegen das Coronavirus impfen lassen. Das ist ein neuer Rekord bei den mobilen Einsätzen. Für 95 Impflinge war es der erste Piks – zwei davon haben sich mit »Johnson & Johnson« impfen lassen, die anderen haben »#BioNTech« bekommen. Das Impf-Team verzeichnete 64 Zweitimpfungen und 212 Auffrischungsimpfungen.

»Wir freuen uns sehr über die große Nachfrage. Die Kapazitäten der mobilen Impf-Stationen sind jedoch begrenzt. Mit so hohen Besucherzahlen wie gestern bei »#Sinn« kommen wir dabei an unser Limit«, erklärt Sandra Lange, Leiterin der Koordinierenden Covid-Impfeinheit (»#KoCI«). Mit Eröffnung der #Impfstelle Ende des Monats wird ein zusätzliches stationäres Angebot geschaffen.

Lange und ihr Team rücken in dieser Woche noch drei weitere Male aus. Nächster Halt ist am morgigen Freitag, 12. November 2021, im ehemaligen Pastoratsgebäude an der Klosterstraße 2 in Herzebrock-Clarholz. Dort können sich zwischen 14 und 16.30 Uhr Impfwillige ab 16 Jahren ihren Piks abholen. »Um Wartezeiten zu verringern, haben wir für die kommenden Termine bereits Verstärkung organisiert und unser Team aufgestockt«, so Lange.