Kreis Gütersloh: Erinnerung – mobiles Impfangebot – Impfteam kommt nach Herzebrock-Clarholz

Gütersloh. Das Impfteam der Koordinierenden Covid-Impfeinheit (»KoCI«) des Kreises Gütersloh macht am morgigen Freitag, 12. November 2021, in Herzebrock halt. Dort impft das Team im ehemaligen Pastoratsgebäude an der Klosterstraße 2 in der Zeit von 14 bis 16.30 Uhr. Impfwillige ab 16 Jahren können sich dort spontan ohne Termin ihre Impfung abholen.

Jeder, der sich impfen lassen möchte, muss ein Ausweisdokument mitbringen. Das muss die Identität sowie die Wohnadresse ausweisen. Im Idealfall haben sie auch ihre elektronische Gesundheitskarte sowie den Impfpass dabei. Das ist aber nicht zwingend erforderlich.

Zum Einsatz kommen die Impfstoffe von »BioNTech/Pfizer«, »Moderna« und »Johnson & Johnson«. Der Impfstoff von »Moderna« – der vom Impfteam auch nur noch für Zweitimpfungen genutzt wird – wird nach Änderung der #STIKO-Empfehlung nicht mehr an Personen unter 30 Jahren verimpft. Frauen unter 40 Jahren werden nicht mit dem Impfstoff von »Johnson & Johnson« geimpft. Zum Thema Boosterimpfungen: Ãœber 70-Jährige und Personen, die im medizinischen oder pflegerischen Bereich arbeiten, können sich an dieser Station auch ihre Auffrischungsimpfung abholen. Dafür müssen seit der Zweitimpfung sechs Monate vergangen sein. Das gilt auch für Leute, die mit »Johnson & Johnson« geimpft wurden und eine Auffrischungsimpfung möchten. Das können sie frühestens vier Wochen nach der Erstimpfung.