Kreis Gütersloh, Kreisausschuss, Coronapandemie und zahlreiche finanzielle Themen

Gütersloh. Am Montag, 15. November 2021, tagt der Kreisausschuss unter der Leitung von Landrat Sven-Georg Adenauer um 15 Uhr im Kreishaus. Insgesamt stehen 31 Punkte auf der Tagesordnung der neunten Sitzung des Ausschusses, 29 davon sind öffentlich.

In der letzten Sitzung des Kreisausschusses vor der Haushaltseinbringung beschäftigen sich die 16 Ausschussmitglieder neben der Bekämpfung und den Auswirkungen der Coronapandemie mit zahlreichen finanziellen Themen. So geht es beispielsweise um die Förderung der Musikschule für den Kreis Gütersloh, die voraussichtliche Entwicklung der Haushaltswirtschaft dieses Jahres, die Förderung der Schwangerschafts- und Schwangerschaftskonfliktberatungsstellen sowie um den Wirtschaftsplan der Peter-August-Böckstiegel-Stiftung. Außerdem entscheiden die Ausschussmitglieder, ob die Servicestelle Gesundheitswirtschaft fortgeführt wird. Diese hat es sich unter anderem zur Aufgabe gemacht, Fachkräfte zu gewinnen und zu halten sowie die regionale Gesundheitsversorgung zu stärken. Ebenso steht ein Beschluss über die Veröffentlichung des Verzeichnisses von Kompensationsflächen auf dem Programm. Weitere Themen sind das Hochwasserrisiko-Management im Kreis Gütersloh, die Stärkung der beruflichen Ausbildung, die Neuausrichtung des Kreismedienzentrums hinsichtlich des digitalen Wandels sowie das Kreisjubiläum im Jahr 2023.

Für die Teilnahme an der Sitzung gilt die 3G-Regelung (getestet, genesen, geimpft).

Sämtliche Tagesordnungspunkte sowie zugehörige Unterlagen sind im Sitzungskalender des Kreistagsinformationssystems des Kreises Gütersloh ersichtlich unter https://ratsinfo.kreis-guetersloh.de/.