Deutsche Post Glücksatlas 2021: Impfung löst Glücksgefühle aus

  • Mit den Lockerungen der Coronamaßnahmen und dem Ausblick auf die höhere Verfügbarkeit von Covid-19-Impfstoffen erholt sich das Glücksniveau schnell und kehrt auf das Vorkrisenniveau zurück.
     
  • Das diesjährige Sonderthema vom Glücksatlas 2021 lautet »Impfen«.
     
  • Insgesamt geht die Lebenszufriedenheit im zweiten Corona-Jahr moderat um 2,4 Prozent zurück.
     
  • Geimpfte sind glücklicher als Ungeimpfte.
     
  • 70 Prozent der Befragten glauben daran, dass die Impfung zur Bewältigung der Coronakrise beiträgt.
     
  • Ost und West liegen auf nahezu gleichem Glücksniveau.
     
  • Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt zufriedenste Regionen Deutschlands.

Bonn. Das Glücksniveau in Deutschland geht im zweiten Coronajahr nur sehr moderat zurück. Der elfte Deutsche Post Glücksatlas belegt, dass die Lebenszufriedenheit der Bevölkerung 2021, auf einer Skala von null bis zehn, um 0,16 Punkte beziehungsweise 2,4 Prozent gegenüber 2020 zurückgegangen ist und aktuell bei 6,58 Punkten liegt. Vor Corona, 2019, konnte der Glücksatlas noch ein Rekordhoch von 7,14 Punkten ausweisen. Auch wenn der aktuelle Wert der niedrigste seit Beginn der Befragung 1984 ist, ist der Rückgang im Vergleich zum ersten Pandemiejahr sehr gering.

2020 ging die Lebenszufriedenheit noch um sechs Prozent zurück. In den Monaten mit Lockdown sind die Deutschen im Durchschnitt um 0,52 Punkte unglücklicher als in Monaten ohne. Mit den Lockerungen der Coronamaßnahmen und dem Ausblick auf die höhere Verfügbarkeit von Covid-19-Impfstoffen erholt sich das Glücksniveau schnell und kehrt auf das Vorkrisenniveau zurück. Zudem belegen die Daten, dass die Deutschen Hoffnung aus der Impfung schöpfen. Knapp 70 Prozent sind optimistisch, dass sich die Coronakrise bewältigen lässt, wenn ein Großteil der Bevölkerung geimpft ist.