AGS – Selbständige und Kleinstunternehmen werden künftig im Ifo-Geschäftsklimaindex berücksichtigt

Berlin, 9. November 2021.

Zur Ankündigung des »Ifo-Instituts«, seinen viel beachteten Geschäftsklimaindex über die wirtschaftliche Stimmung, Lage und Erwartungen in Deutschland um den wichtigen Wirtschaftsbereich der Selbständigen und Kleinstunternehmen zu erweitern, erklärt Ralph Weinbrecht, Bundesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen in der SPD …

»Wir begrüßen die Entscheidung des ›Ifo-Instituts‹. Sie war überfällig. Etwa 80 Prozent aller Unternehmen in Deutschland gehören zu den Kleinunternehmen, also Betriebe mit bis zu zehn Mitarbeitern. Der Jahresumsatz liegt bei rund 500 Milliarden Euro. Das zeigt die große auch konjunkturelle Bedeutung der Selbständigen und Kleinunternehmen.«

Der »#Ifo-#Geschäftsklimaindex« ist einer der wichtigsten konjunkturellen Frühindikatoren für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung in Deutschland. Das Barometer wird monatlich veröffentlicht und basiert bislang auf den Angaben von rund 9.000 mittelständischen und großen Unternehmen in den Sektoren Verarbeitendes Gewerbe, Dienstleistungssektor, Handel und Bauhauptgewerbe. 

Ralph Weinbrecht: »Ich hoffe, dass wir vielleicht schon Ende dieses Monats erste Ergebnisse vorliegen haben. Damit wird endlich auch die wirtschaftliche Lage der Selbständigen und Kleinunternehmen im konjunkturellen Auf und Ab erstmals abgebildet. Das bietet die Chance, dass unsere Interessen und Bedürfnisse in der öffentlichen Diskussion stärker berücksichtigt werden. Denn die vor uns liegenden großen Herausforderungen können nur gemeinsam gelöst werden.«