»Letzte Zuflucht – Juden in Shanghai«: »Welt«-Nachrichtensender zeigt die Dokumentation in Deutscher Erstausstrahlung am 19. November 2021 um 22.05 Uhr

Berlin (ots)

»Welt« sendet am Freitag, 19. November 2021, um 22.05 Uhr die Dokumentation »Letzte Zuflucht – Juden in Shanghai« in deutscher Erstausstrahlung.

In diesen Tagen jähren sich die Pogrome vom 9. und 10. November 1938 zum 83. Mal. Viele #Juden versuchten damals aufgrund der zunehmenden Verfolgung, #Deutschland zu verlassen. Insbesondere ein Visum für Shanghai war für viele deutsche Juden die Rettung aus großer Gefahr.

In keiner anderen Stadt der Welt wurden während des Holocausts so viele jüdische Leben gerettet wie in Shanghai. Im »Paris des Ostens« gab es bereits eine jüdische Gemeinde, deren Begründer im 19. Jahrhundert aus Bagdad gekommen waren. Hier fanden die Neuankömmlinge Unterstützung. Doch in den Wirren des Zweiten Weltkriegs war auch im japanisch besetzten Shanghai die Lage fragil. Jüdische Emigranten erzählen in dieser faszinierenden Dokumentation ihre Erlebnisse in einer exotischen neuen Welt.

»Letzte Zuflucht – Juden in Shanghai« in deutscher Erstausstrahlung am Freitag, 19. November 2021, ab 22.05 Uhr auf »#Welt«-Nachrichtensender und nach Ausstrahlung in der »Welt«-#Mediathek und #TV-#App.