Gütersloh: Salsa-Party am 12. November 2021 bei Stüwe-Weissenberg mit DJ Vilson

Die Salsa-Party-Reihe läuft seit dem 20. August 2021 sehr erfolgreich jeden Freitag mit ständig wechselnden internationalen DJs bei Stüwe-Weissenberg in Gütersloh: »Die Gäste reisen aus ganz NRW, Hessen und Niedersachsen an«, so Klaus Groth.

Von 19.30 bis 21.30 Uhr Tanzkurs Bachata (Mittelstufe) mit Thomas y Schniksi, ab 21.30 Uhr Übungsparty mit DJ Vilson.

Aus »Santananeta« wird »Santana Latin Dance«

»Liebe Tänzerinnen und Tänzer, die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung. Und auch bei uns hat sich viel getan: Wir haben hinter und vor den Kulissen ein wenig umstrukturiert und hoffen sehr, dass euch das Ergebnis gefallen wird! Solltet ihr Fragen oder Anregungen haben, scheut euch nicht Kontakt zu uns aufzunehmen«, so das Santana-Latin-Dance-Team.

Salsa

Die Salsa ist ein Gesellschaftstanz aus Lateinamerika, der paarweise oder in der Gruppe getanzt wird. Wie die Salsa-Musik ist auch der dazugehörige Tanz eine Verbindung afrokaribischer und europäischer Tanzstile. Die Ursprünge stammen aus dem englischen Kontratanz des 17. Jahrhunderts. In vielen Figuren steht sich das Paar dort in einer ähnlichen Tanzhaltung wie beim Gesellschaftstanz gegenüber, bei der die Frau ihre linke Hand auf dem Oberarm oder die Schulter des Mannes legt, der Mann mit seiner rechten Hand ihre Hüfte umfasst und sich die freien Hände in der Luft treffen. Der Kontratanz war ein Gruppentanz; die meisten Figuren umfassten zwei 4⁄4-Takte, also acht Schläge. Wie im Square Dance gab es einen »Caller« (englisch, etwa »Ansager«), der den Paaren im Saal die zu tanzenden Figuren zurief. Der Caller konnte sich im Laufe eines Stückes aber auch zurückziehen und die Paare sich selbst und der Musik überlassen. Zum Ende des 19. Jahrhunderts individualisierte sich dieser Tanz im »Danzón« zum Paartanz.

Infos zum Event und zur Salsa-Party-Reihe in Gütersloh

Freitag, 12. November 2021, 21.30 Uhr, Tanzschule Stüwe-Weissenberg, Kirchstraße 22, Telefon (05241) 1815, Anmeldung für die Kursae und weitere Informationen unter Telefon (0173) 4112918 oder per E-Mail an info@santana-latindance.de, Teilnahmegebühr für die Übungsparty acht Euro, Kurs und Party 13 Euro, Registrierung am Eingang notwendig, guetersloh.stuewe-weissenberg.de

#Salsa #Tanz #Tanzen #Party #Gütersloh #Stüwe #Weissenberg #Weißenberg #Santananeta #Santana #Latin #Dance