Gütersloh: Immobilienbüro spendet 8.000 Euro für Flutopferhilfe

Ein Gütersloher Immobilienbüro hat nach der Katastrophe umgehend reagiert und spendet von jeder Vermittlung 500 Euro für die Flutopfer in den vom Hochwasser betroffenen Gebieten.

Die #Hochwasserkatastrophe Mitte Juli hat das Team tief erschüttert. Alle Mitarbeitenr waren sich einig, dass schnelle Hilfe nötig sei. Der Vorschlag, von jeder Vermittlung 500 Euro für die Menschen in den betroffenen Regionen in #Nordrhein-#Westfalen zu spenden, wurde von allen begrüßt und sofort umgesetzt. In Kooperation mit der »Aktion #Lichtblicke« kommt die Hälfte des Spendengeldes den #Menschen zugute, die durch die #Flutkatastrophe und die anhaltenden Regenfälle alles verloren haben. Die andere Hälfte geht an die Aktion »Gütersloh hilft«, die Alleinerziehenden und Kindern aus dem Katastrophengebiet in #NRW auf Spiekeroog eine Ferien-Freizeit ermöglichen möchte.

Die betroffenen Familien finden auf der Nordseeinsel Abstand und Zeit, um das Unfassbare zu verarbeiten. Unterstützt wird diese von Ulrich Franzke ins Leben gerufene Initiative vom #AWO-Kreisverband Gütersloh. Nach Bekanntwerden dieser Aktion war den Beteiligten schnell klar, dass ein Teil der Spenden für dieses Projekt Verwendung finden sollte.

Kooperation mit der »Aktion Lichtblicke« und »Gütersloh hilft«

»Die Bilder der Flutkatastrophe haben sich ins Gedächtnis eingebrannt. Wir vermögen uns nicht vorzustellen, wie es ist, das gesamte Hab und Gut auf einen Schlag zu verlieren. Und noch unvorstellbarer ist es, wenn Menschen durch eine solche Katastrophe ums Leben kommen. Wir wollten den Hinterbliebenen und den vom Hochwasser betroffenen Menschen nicht nur unser Mitgefühl ausdrücken, sondern echte Unterstützung in dieser Notlage bieten. Und weil wir wissen, wie wichtig es ist,«

»Aktion Lichtblicke« – weil Menschen Hoffnung brauchen

Weil es wichtig ist, auch emotional wieder zu sich zu finden, haben wir uns dazu entschlossen, die Aktion »Gütersloh hilft« ebenfalls zu unterstützen. Deshalb geht der erste Spendenbetrag in Höhe von 8.000 Euro zu gleichen Teilen zugunsten der »Aktion Lichtblicke«Â und »Gütersloh hilft«. Beide Initiativen sorgen dafür, dass die Mittel direkt den Flutopfern zugute kommen.

Geld für Hilfsgüter und Auszeit für Alleinerziehende

Die zur Verfügung gestellten Mittel sollen die Versorgung der notleidenden Menschen sichern, für nötige Hilfsgüter verwendet werden sowie Alleinerziehenden mit ihren Kindern eine erholsame Auszeit auf Spiekeroog ermöglichen. Das Immobilienbüro bleibt weiter aktiv und arbeitet bereits am nächsten Spendenbetrag.