#Herzebrock-#Clarholz: #Gedenkansprache am 11. November 2021 um 17 Uhr am Fuhrmannsplatz

  • Bürgermeister der Gemeinde Herzebrock-Clarholz erinnert an Novemberpogrom 1938

Bürgermeister Marco Diethelm wird am Donnerstag, 11. November 2021, um 17 Uhr öffentlich an die jüdische Tradition in Herzebrock und die Verfolgung und Ermordung der Herzebrocker Juden erinnern. Er wird an der Stele am Fuhrmannsplatz eine Gedenkansprache halten und einen Kranz niederlegen. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 wurden die Häuser der #Herzebrocker Juden überfallen, die Geschäfts- und Wohnungseinrichtungen demoliert und die Bewohner gequält und geschlagen. Die Männer wurden für mehrere Wochen in Konzentrationslagern gefangen gehalten. Schon vor 1938 waren jüdische Familien, die seit Jahrzehnten in Herzebrock gelebt hatten, ins Ausland geflohen. Andere folgten ihnen in den verbleibenden Monaten bis zum Beginn des #Zweiten #Weltkriegs. Wer nicht entkommen konnte, wurde in der #Shoah umgebracht.

Die von Hans-Bernhard Vielstädte geschaffene Stele erinnert an die jüdische Tradition in Herzebrock und die Verfolgung und Ermordung der Herzebrocker Juden. Die Stele geht auf eine Initiative der Israel-AG am Einsteingymnasium in Rheda-Wiedenbrück zurück.

Gedenkstele am Fuhrmannsplatz

Die Gedenkstele am Fuhrmannsplatz im Ortsteil Herzebrock erinnert an die jüdische Tradition in Herzebrock und die Verfolgung und Ermordung der Herzebrocker Juden. Bürgermeister Marco Diethelm wird dort am Donnerstag, 11. November 2021, um 17 Uhr eine Gedenkansprache halten.