»#Charlie Parker Feature« – #SWR-Big-Band mit »Artist in Residence« Magnus Lindgren am 15. November 2021 in der Rudolf-Oetker-Halle #Bielefeld

Nach dem erfolgreichen Auftakt mit den Bielefelder Philharmonikern im Oktober ist »Artist in Residence« Magnus Lindgren am Montag, 15. November 2021, um 20 Uhr, zum zweiten Mal in der Rudolf-Oetker-Halle zu Gast. Zusammen mit der #SWR-Big -Band und Pianist John Beasley präsentiert er ein »Charlie Parker Feature«.

Charlie »The Bird« Parker wäre dieses Jahr 100 Jahre alt geworden. Nicht nur deshalb ist ihm das neue Programm der SWR-Big-Band gewidmet: Ein »Charlie Parker Feature« für Big-Band und Streichensemble. Damit realisieren die beiden Arrangeure Magnus Lindgren und John Beasley Parkers Traum von einer Orchesterproduktion.

Im Repertoire des Abends finden sich Parker-Kompositionen wie Scrapple from the apple, Confirmation oder Donna Lee – Saxophonist Magnus Lindgren und der mehrfach für den Grammy nominierte Pianist John Beasley kombinieren in ihren neuen Arrangements die Spielfreude mit der musikalischen Vision Parkers. Bis heute beeinflusst seine Spielweise die Jazzmusiker-Generationen nachhaltig und an diesem Konzertabend wird Parkers musikalisches Erbe stilvoll ins 21. Jahrhundert umgesetzt.

Die SWR-Big-Band, bestehend aus 17 Musikern, wurde bislang vier Mal für den »Grammy« nominiert und bekam 2015 den »German Jazz Award in Gold«. Die Band gehört zur Weltspitze, weshalb sie immer wieder mit Gästen wie Quincy Jones, Pat Metheny, Nils Landgren, Zaz oder Max Mutzke zusammenspielt. Konzerte und Gastspiele gibt die Band quer durch Deutschland und Europa. Magnus Lindgren gehört als Flötist und Saxophonist sowie als Arrangeur, Komponist und Dirigent zu den derzeit bekanntesten Jazzmusikern und ist der erste »Artist in Residence« der Rudolf-Oetker-Halle.

Karten für das Konzert sind ab 35 Euro an der Theater- und Konzertkasse, Altstädter Kirchstraße 14, Telefon (0521) 51-5454 und unter www.rudolf-oetker-halle.de erhältlich.