Volkshochschule Gütersloh: das Fibromyalgiesyndrom – Online-Vortrag

Gütersloh. Das Fibromyalgiesyndrom (FMS) ist eine chronische, nicht-entzündliche Erkrankung, welche zwei bis vier Prozent der Bevölkerung betrifft. Kernsymptome sind Ganzkörperschmerzen verbunden mit Schmerzspitzen wechselnder Lokalisation, nicht-erholsamer Schlaf sowie eine gesteigerte Erschöpfbarkeit. Die Schmerzen werden in der Muskulatur, um die Gelenke und entlang des Rückens wahrgenommen, häufig mit Druck- und Berührungsschmerzempfindlichkeit. Charakteristisch sind die Begleitsymptome wie Schlafstörungen, daraus resultierend ausgeprägte Müdigkeit am Tage und Leistungseinbrüche mit verstärkter körperlicher und/oder geistiger Erschöpfbarkeit, Konzentrationsstörungen sowie Morgensteifigkeit, Wetterfühligkeit, Schwellungen von Händen, Füßen und Gesicht, Mundtrockenheit, vermehrtes Schwitzen, Magen-Darm-Beschwerden und vielen weiteren Symptomen.

Am Donnerstag, 18. November 2021, erläutert Dr. Andreas Winkelmann während eines online-Vortrags der Volkshochschulreihe vhs.web, wie die Diagnose eines Fibromyalgiesyndroms gestellt wird und welche Therapieempfehlungen auch bei dieser komplexen Erkrankung zu einer Verbesserung der Lebensqualität beitragen können.

Auf die notwendige Berücksichtigung häufiger Begleiterkrankungen für die Therapieempfehlungen wird eingegangen. Dr. Andreas Winkelmann arbeitet als Oberarzt im PMR (Progressive Muskelrelaxation) Campus München Innenstadt sowie in der interdisziplinäre Schmerzambulanz am LMU Klinikum – München, Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Physikalische Medizin und Rehabilitation. Der online-Vortrag wird ab 19 Uhr per Livestream übertragen und ist kostenfrei. Eine Anmeldung bei der Volkshochschule (#VHS) Gütersloh ist bis 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn unter Telefon 82-2925 oder im Internet unter www.vhs-gt.de erforderlich.