Gütersloh: Einladung zum Pogromnacht-Gedenken

Gütersloh (gpr) Am Dienstag, 9. November 2021, jährt sich zum 83. Mal die Pogromnacht von 1938. Damals brannten in Deutschland 1.400 Synagogen, Gebetsräume und weitere jüdische Versammlungsstätten. Mehrere tausend Geschäfte, Wohnungen und jüdische Friedhöfe wurden zerstört oder geschändet. In den folgenden Tagen wurden 30.000 Juden in Konzentrationslager verschleppt. Ein #Staatsterror, der zur #Shoa und zur #Ermordung von sechs Millionen Juden führte. 

Am Dienstag, 9. November 2021, um 17 Uhr, laden der Christenrat und die Stadt Gütersloh ein, gemeinsam der furchtbaren Ereignisse in der Pogromnacht vom 9. November 1938 zu gedenken, die auch in Gütersloh viele jüdische Mitbürger auf grausamste Art und Weise das Leben kostete. Ort der Erinnerung ist der Synagogengedenkstein am Evangelisch Stiftischen Gymnasium, Feldstraße und Daltropstraße.

An der Programmgestaltung sind neben dem #Christenrat und der #Stadt auch #Schülerinnen und #Schüler des Evangelisch-Stiftischen Gymnasiums beteiligt. Alle Teilnehmer der Veranstaltung werden gebeten, eine #Kerze mitzubringen und diese während der Gedenkfeier am #Gedenkstein abzustellen.