Gütersloh: »Wenn Bäume erzählen könnten, Geschichten-Bäume«, »Tod in der der Dalke«, »Geschichten-Baum« an der Weberei

Jan Bobe, Jahrgang 1959 und Ur-Gütersloher, blickt auf zweiundvierzig Jahre #Polizeidienst zurück, in denen er ungezählte Schuhsohlen auf dem Pflaster seiner Heimatstadt abgelaufen hat. Es sind die tragischen, aber gerade auch die lustigen und skurrilen Begegnungen all dieser Jahre und Kilometer, die aus seiner Feder aufs Papier wollen, um den #Leser zum Gruseln, zum Schmunzeln und zum Nachdenken anzustiften. So entstand sein Erstlingswerk »Nur ein Schubs«, aus dem auch diese kleine Szene stammt, die sich tatsächlich fast genau so zugetragen hat. Es folgten einige Kurzkrimis, doch auch weitere #Buchprojekte sind bereits in der Pipeline. Stoff dafür hält das Leben jedenfalls reichlich bereit. »Tod an der Dalke« ist für den Baum an der Gütersloher #Weberei zusammengefasst, mit passender Perspektive auf die #Dalke zum Geschehen.