Gütersloh: »Wenn Bäume erzählen könnten, Geschichten-Bäume«, »Scheiß Rosen!«, »Geschichten-Baum« an der Apostelkirche​

Raiko Relling, Jahrgang 1958, lebt seit mehr als 25 Jahren in Gütersloh. Im Ruhrgebiet groß geworden beschäftigt sich der gelernte Journalist schon lange mit den Untiefen des menschlichen Wesens. So beschreibt er in vielen seiner Stories das kriminelle Geschehen nicht aus einer Ermittler-Perspektive sondern aus der des Täters. In der Geschichte »Scheiß Rosen!« treibt er diese Betrachtung auf die Spitze, denn sie schildert, wie ein Auftragskiller seinem Job im Parkhotel nachgeht. Im Laufe der Jahre hat Relling erkannt, dass sich in Ostwestfalen und insbesondere in Gütersloh hinter der beschaulichen Fassade Dunkles verbirgt. Für diverse Magazine beschrieb Relling in fast 50 Kurzkrimis, die sich alle im Kreis Gütersloh abspielten, wie tief diese Abgründe sein können.