Das #Youtube-Video des Tages für #Gütersloh: Rowan Atkinson interviewt Elton John … zum Totlachen

Eines der witzigsten #TV-#Interviews mit zwei der größten Stars der Unterhaltungsbranche. 1991 führte Rowan Atkinson im Rahmen einer HIV/AIDS-Aufklärungsveranstaltung ein inszentiertes Interview mit Elton John, das fast 30 Jahre später immer noch zum Totlachen ist.

In dem Interview stellt Rowan »Mr. Bean« Atkinson Elton John eine Reihe kurioser Fragen, und Elton John muss an sich halten.

Es läuft alles immer wieder darauf hinaus, dass Atkinson Elton John anfangs fragt, ob er jemals darüber nachgedacht habe, sich »John Elton« und nicht »Elton John« zu nennen, denn »Elton« sei ein Nachname und kein Vorname, während »John« ein Vorname und kein Nachname sei.

WItzig ist auch, wie er Christopher Biggins, der in England als so etwas wie ein »Z-Promi« gilt, in eine Reihe mit »Major Performers« und »Giganten« wie Ian McKellen und Dame Judi Dench (bekannt als »M« aus »James Bond«) stellt. Und ein doppelter Seitenhieb: McKellen ist ein Aktivist für die Rechte von Schwulen und Lesben, Biggins wurde für antisemitische Kommentare und dafür kritisiert, dass er »Bisexuelle« als »worst type« bezeichnet und für die Verbreitung von AIDS verantwortlich gemacht hat (das Ganze fand, wie erwähnt, im Rahmen einer AIDS-Aufklärungsveranstaltung statt).