Offizielle Deutsche Charts weiter im »Rausch«

Baden-Baden, 29. Oktober 2021. Helene Fischer versetzt die Offiziellen Deutschen Charts, ermittelt von »GfK Entertainment«, weiterhin in einen »Rausch«-Zustand. Die Schlagersängerin liefert erneut das erfolgreichste Album der Republik ab und hält selbst dem Angriff der Rolling Stones stand. Diese müssen sich mit der 40th-Anniversary-Edition ihres 1981er-Megasellers »Tattoo You« (Drei) ebenso hintenanstellen wie die Progressive-Band »Dream Theater« (»A View From The Top Of The World«), die Silber einstreicht. Zweiter Metal-Neuling im Bunde ist die britische Combo »Cradle Of Filth« (»Existence Is Futile«, Neun).

Für noch mehr Frauenpower sorgen neben Helene Fischer auch US-Sängerin Lana Del Rey (»Blue Banisters«, Sechs) sowie Frankreichs Chanson-Star »Zaz« (»Isa«, Zehn). Musiklegende Elton John (»The Lockdown Sessions«), seine Landsleute von Duran Duran (»Future Past«) und die schottische Rock-Formation »Biffy Clyro« (»The Myth Of The Happily Ever After«) erreichen zum Start die Plätze Fünf, Acht und Elf.

In den Single-Charts hat sich Elton John Unterstützung von »Dua Lipa« vors Mikro geholt – und bugsiert »Cold Heart«, ein Mashup verschiedener älterer Titel wie »Sacrifice« und »Rocket Man«, von Zehn auf Drei. Zusammen mit Thron-Rückkehrer Ed Sheeran (»Shivers«, Eins), Vorwochensiegerin Adele (»Easy On Me«, Zwei) und dem Indie-Quartett »Glass Animals« (»Heat Waves«, Vier) besetzen englische Acts die ersten vier Positionen.

Die höchsten Single-Neueinstiege gelingen dem Hip-Hop-Produzenten-Trio »Jamule & Miksu« und »Macloud« (»Normal für mich«, 13) sowie der DJ-Supergroup »Swedish House Mafia« (»Moth To A Flame«, mit »The Weeknd«, 14), die nach langjähriger Abstinenz mal wieder die Top 100 besucht. »Just A Notion«, die dritte Song-Auskopplung aus dem voraussichtlich finalen #ABBA-Studioalbum »Voyage«, debütiert an 36. Stelle.

Die Top 100 der Offiziellen Deutschen Single- und Album-Charts werden freitags ab 18 Uhr auf www.mtv.de veröffentlicht.
 
Die Offiziellen Deutschen Charts werden von »#GfK #Entertainment« ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller Musikverkäufe ab und sind das zentrale Erfolgsbarometer für Industrie, Medien und Musikfans. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- beziehungsweise Nutzungsdaten von 2.800 Händlern sämtlicher Absatzwege. Dazu zählen der stationäre #Handel, #E-#Commerce-Anbieter, #Download-#Portale und #Musik-#Streaming-#Plattformen.