Tatort Ravensberg: Verbrechen, die Geschichte machten

Am Donnerstag, 4. November 2021, um 15 Uhr steht sozusagen der historische Tatort auf dem Programm beim Nachmittag (nicht nur) für ältere Menschen im Historischen Museum.

Gewaltverbrechen hat es zu allen Zeiten gegeben, aber die Tatmotive, die Mittel und Wege, Täter zu ermitteln und die Bestrafung haben sich zum Teil grundlegend verändert. Besonders gut dokumentiert ist der Fall der Brüder Rennebaum aus Bielefeld, die einen Raubmord begingen und tatsächlich schon durch Polizeiarbeit überführt wurden. Sogar internationale Zusammenarbeit zwischen Ermittlungsbehörden kam im 18. Jahrhundert schon vor. Spektakulär war der Kampf gegen Räuberbanden um 1800 im Raum Friedrichsdorf. Dass gerade in Not- und Umbruchzeiten die Kriminalität anstieg, zeigt auch ein Fall aus der Weimarer Republik, der Bielefeld und die angrenzende Region wochenlang in Atem hielt.

Bezüglich der Corona-Bestimmungen gilt die 3 G-Regel, eine Anmeldung unter Telefon (0521) 51-3635 ist erforderlich. Der Eintritt beträgt fünf Euro.

Jüdisches Leben in Bielefeld

Am Sonntag, 7. November 2021  bietet das Historische Museum um 11 Uhr einen Stadtrundgang auf den Spuren jüdischer Geschichte an. Seit dem 14. Jahrhundert leben Menschen jüdischen Glaubens in Bielefeld. Der Rundgang führt zu Orten, die mit dem wechselvollen Schicksal der  Juden verbunden sind. Dort erfährt man bei der Führung von ihrem Leben in unserer Stadt, von den Anfängen der Gemeinde im 17. Jahrhundert bis zur Verfolgung in der Zeit des Nationalsozialismus.

Treffpunkt für die Veranstaltung ist die Museumskasse, die Teilnahme kostet fünf Euro, Anmeldung unter Telefon (0521) 51-3635.

Veranstaltungen in der kommenden Woche

Sonntag, 31. Oktober 2021, 11 Uhr, »Die Siedler von Bielefeld«, Führung durch die Sonderausstellung (mit Anmeldung)

Donnerstag, 4. November 2021, 15 Uhr, »Ein Nachmittag im Museum (nicht nur) für ältere Menschen«, Thema »Tatort Ravensberg – Verbrechen, die Geschichte machten«, mit Anmeldung, fünf Euro

Samstag, 6. November 2021, 15.30 bis 17 Uhr, »Ein Pferdchen bleibt selten allein«, für Kinder von vier bis sechs Jahren (mit Anmeldung, sechs Euro)

Sonntag, 7. November 2021, 11 Uhr, »Jüdisches Leben in Bielefeld«, historischer Stadtrundgang (mit Anmeldung, Treffpunkt Museumskasse, fünf Euro)

Nachts im Museum …

Taschenlampenführungen für die ganze Familie (mit Anmeldung, Kinder sechs Euro, Erwachsene vier Euro). Termine: 5., 6. und 20.  November 2021, jeweils um 19 Uhr